Social Media

Geilenkirchen

FDP Stadtverband Geilenkirchen/Übach-Palenberg unter neuer Führung. Wilfried Kleinen einstimmig zum Parteivorsitzenden des fusionierten FDP Stadtverband Geilenkirchen/Übach-Palenberg gewählt.

Bei seinem „konstituierenden“ Ortsparteitag am 18. April 2023 im Sportpark Loherhof in Geilenkirchen wird unter Leitung des FDP Kreisvorsitzenden Dr. Klaus J. Wagner der Vorstand des „neuen“ FDP Stadtverband Geilenkirchen/Übach-Palenberg gewählt. Die bis dato eigenständigen Ortsverbände Geilenkirchen und Übach-Palenberg fusionieren gemäß Beschluss des FDP Kreisparteitages vom 20. März 2023. Dem vorausgegangen war die Anregung zur Zusammenlegung aus Übach-Palenberg, da sich aus beruflichen Gründen aus den Reihen der Mitglieder kein eigenständiger Vorstand bilden kann.

Der bisherige Vorsitzende des Stadtverbandes Geilenkirchen, Wilfried Kleinen wird mit einstimmigem Votum im Amt als Vorsitzender des „neuen“ FDP Stadtverband Geilenkirchen/Übach-Palenberg bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand durch Alexander Dorner als stellvertretender Vorsitzender und Ursula Rudzki als neue Schatzmeisterin, welche beide ohne Gegenstimmen durch die anwesenden Mitglieder aus Geilenkirchen und Übach-Palenberg gewählt werden.
Unterstützung erhält der neue Vorstand durch die Beisitzerin Pauline Kleinen und den Beisitzern Tobias Dahmen und Holger Koch. Den direkten Draht in den Rat der Stadt Übach-Palenberg übernimmt Jochen Verbeet in seiner Funktion als Stadtverordneter.

Wilfried Kleinen freut sich auf die kommenden zwei Jahre mit einer herausfordernden Amtszeit. „Denn im Jahr 2025 stehen die Kommunalwahlen und Bundestagswahlen an und das bedeutet, dass Kandidaten gefunden und Wahlkämpfe für zwei Stadtgebiete durchgeführt werden müssen.“ Priorität hat für ihn aber zuerst einmal das „Zusammenwachsen“ der beiden Ortsverbände und gleichzeitige Präsenz in beiden Städten. „Das fängt schon mit der Wahl des Orts für Vorstandssitzungen an. Hier möchte ich im turnusmäßigen Wechsel unsere grundsätzlich öffentlichen Sitzungen in Übach-Palenberg und Geilenkirchen abhalten“, so Wilfried Kleinen weiter.

Der 55-jährige Berufssoldat ist in Geilenkirchen in der Kommunalpolitik kein Unbekannter. Seit 2009 Stadtverordneter im Rat der Stadt Geilenkirchen, damals noch für die CDU, später parteilos, ist er in der aktuellen Legislaturperiode als Vorsitzender der FDP Fraktion im Rat der Stadt Geilenkirchen vertreten.

Quelle:
Bildunterschrift: Quelle FDP / W. Kleinen

By CUH