Der OMNIBUS für Direkte Demokratie in Deutschland – kommt vom 24.4. – 26.4. nach Heinsberg.
Er ist kontinuierlich in Deutschland und Europa unterwegs von Ort zu Ort. Er steht auf Marktplätzen, in Fußgängerzonen, er fährt auf Einladung an Schulen und Hochschulen.
Der OMNIBUS hat Vorschläge an Bord wie die Direkte Demokratie auf allen Ebenen fair und demokratisch geregelt werden kann, damit immer mehr Menschen bei der Gestaltung der Zukunft direkt und selbst mitentscheiden können.
Auf seiner Tour durch Deutschland besucht der OMNIBUS die Bürgerinitiative „Weizen statt Kies“ in Heinsberg.
Die niederländische Firma Teunesen will im Bereich Unterbruch / Kempen Kies abgraben. Die beabsichtigte Planung wird derzeit von der Bezirksregierung Köln geprüft.Es würde ein riesiges Abbaugebiet entstehen. Die Kulturlandschaft und der Erholungsraum mit den typischen Wiesen und Feldern zwischen Unterbruch / Kempen würde zerstört.
Alle Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen sich über die Arbeit des OMNIBUS und der Initiative „Weizen statt Kies“ zu informieren
Montag, den 24.4. – Mittwoch, den 26.4.2023
Ort: Heinsberg, Marktplatz
Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr
Dort erwartet Sie
Herr Werner Küppers. Herr Küppers ist seit über 20 Jahren mit dem OMNIBUS in Deutschland und Europa unterwegs.
Vertreter*innen der Initiative „Weizen statt Kies“ mit den neuesten Informationen
Hintergrund
Die niederländische Firma Teunesen will im Bereich Unterbruch / Kempen Kies abgraben. Die beabsichtigte Planung wird derzeit von der Bezirksregierung Köln geprüft.
Es würde ein riesiges Abbaugebiet entstehen. Die Qualität des Grundwassers unter dem Kies, die Basis der Trinkwasserversorgung in der Region würde durch den Kiesabbau gefährdet. Die Hochwassergefahr steigt.
Weiterer Boden wird der Landwirtschaft entzogen.
Hier geht es zur Webseite der Bürgerinitiative
https://weizenstattkies.de/
Kurzinfos zum OMNIBUS
Der OMNIBUS für Direkte Demokratie ist eine Aktion aus der Kunst und schließt an die Arbeit und die „Organisation für Direkte Demokratie “ des Künstlers Joseph Beuys an.
Er ist durch Deutschland und Europa unterwegs. Steht auf Marktplätzen, besucht Schulen und Hochschulen. Er ist ein selbstverwaltetes gemeinnütziges kulturelles Unternehmen zur Verwirklichung der Direkten Demokratie auf allen Hoheitsebenen – in den Dörfern, Städten, Regionen, Bundesländern und auch auf Bundeseben. Ziel ist, dass die Menschen vor Ort über Fragen die ihr Lebensgrundlagen und ihr Zusammenleben betreffen auch selbst und direkt entscheiden können. Der OMNIBUS initiiert und unterstützt Bürgerinitiativen und Volksbegehren z.B. das Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg, das Volksbegehren zum Schutz des Wassers in Schleswig-Holstein, das Volksbegehren für Artenvielfalt in Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg….und hat im November 1990 die Aktion BAUMKREUZ an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze in Ifta, Thüringen gestartet. Mittlerweile wurden über 1000 Bäume gepflanzt
Im Anhang einen Überblick über die Arbeit des OMNIBUS
http://www.omnibus.org.
Quelle: Weizen statt Kies
Foto: Omnibus.org