Social Media

Wassenberg Orsbeck

Rund um die Orsbecker Grundschule kam es heute zu einem großen Einsatz der Polizei. Mit Maschinenpistolen bewaffnete Beamte sicherten den Bereich rund um die Grundschule ab. Ein „Durchkommen“ war nicht möglich. Viele Eltern machten sich Sorgen um ihren Nachwuchs der zu dieser Zeit in der Schule war.

Was war passiert ?
In einem Wohnhaus in der Nähe der Schule war es zwischen einem Mann und einer Frau zu einem Streit gekommen. Im Verlauf dieser Streitigkeiten flüchtete die Frau in die Grundschule und wandte sich an das Schulpersonal. Daraufhin wurde die Schule von der Schulleitung verschlossen und die Polizei informiert. Diese rückte dann mit vielen bewaffneten Beamten an.

Der Mann war allerdings nicht mehr vor Ort. Er hatte offenbar kurz nach der Flucht der Frau ebenfalls das „Weite“ gesucht und hatte sich nach Wegberg in die Fußgängerzone begeben. Hier konnte die Polizei den Mann wenig später festnehmen. Somit hatte für die Schulkinder und das Lehrpersonal zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden und die Absperrmaßnahmen konnten aufgehoben werden.

Allerdings hat die Polizei nun die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen.

Update: Es gibt bei dem Einsatz einen Kritikpunkt der Polizei: In sozialen Netzwerken wurde kurz nach Einsatzbeginn in Orsbeck von einem Amoklauf gesprochen. Viele Menschen streuten und teilten falsche Gegebenheiten. Ein Amoklauf wird von der Polizei komplett ausgeschlossen.

Foto / Video / Bericht:
Heldens / westreporter

By CUH