EFFELD
Langsam aber sicher läuft der Countdown für die diesjährige Vatertags-Party im Spargeldorf. Das inzwischen 38. Effelder Spargelfest traditionell an Christi-Himmelfahrt, dieses Jahr am 18. Mai gefeiert. Absolutes Highlight in diesem Jahr wird dabei mit Sicherheit der Auftritt der „Klüngelköpp“ aus Köln. Nicht zuletzt mit ihrer großartigen Ballade „Wenn am Himmel die Stääne danze“ haben sie sich in der absoluten Spitzenklasse der kölschen Bands etabliert. „Dazu kommt eine grandiose, mitreißende Live-Show“, freuen sich Armin Herfs und Dirk Schmitz vom „Festkomitee Effelder Spargelfest“. Weitere Hits wie „Jedäuf mit 4711“, „Kölsche Fiesta“ oder zuletzt „Niemals ohne Alaaf“ sind weitere Stimmungsgaranten. Ergänzt wird die kölsche Party-Power mit den Newcomern von „Planschemalöör“: Mit ihrer besonderen Art des „Surfpop“ haben sie sich bereits eine große Fanschar erspielt. Abgerundet wird das Programm mit der vom vergangenen Jahr bereits bestens bekannten und bewährten Band „Fahrerflucht“. Außerdem gibt es endlich mal ein Wiedersehen mit „Glenrock“. Die Band rund um Musiker Willi Weindorf spielt in diesem Jahr als „Eisbrecher“ auf der Spargelfest-Bühne.
Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Am Samstag, 15. April, zwischen 11 und 13 Uhr im Effelder Bürgerhaus gibt es aber nochmal die Gelegenheit im Rahmen des letzten großen Vorverkaufstages sich die Eintrittskarten zu sichern. Die Organisatoren setzen dabei das Konzept des Vorjahres fort. Das bedeutet, das Spargelfest findet wieder auf dem, sich bestens bewährten, Gelände neben dem Effelder Sportplatz statt. „Diese Idee der Umsetzung war insgesamt sehr erfolgreich, es war mehr Platz für die Gäste, die Getränkeversorgung lief reibungslos, das haben uns viele Besucher auch immer wieder berichtet“, erklären Herfs und Schmitz. Und so geht das Spargelfest damit am 18. Mai in seine inzwischen 38. Runde.
Der Eintrittspreis beträgt in diesem Jahr 13€. Insbesondere Gäste, die von weiter anreisen, oder auch größere Gruppen können ergänzend vorab per Mail unter: effelder-spargelfest@web.de Karten reservieren, damit die gewünschten Karten, sicher hinterlegt sind.
Der Einlass ist ab 14 Uhr, das Programm startet um 15 Uhr. Veranstaltungsende ist um Mitternacht. Natürlich gilt das Jugendschutzgesetz; für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erlaubt (kein „Mutti-Zettel“). Der Eintritt bis einschl. 13 Jahre ist frei.
Der Vorverkaufstag ist am Samstag, 15. April, zwischen 11 und 13 Uhr in der Effelder Bürgerhalle. Eventuell vorhandene Restkarten gibt es dann im Dorfladen „Mittendrin“.
Quelle:
Festkomitee Effelder Spargelfest
Foto: Adrian Schmitz