Social Media

Bürgermeister Michael Stock tritt 2025 nicht erneut zur Wahl an und wird zum 01.11.2023 neuer Geschäftsführer der Unfallkasse NRW in Düsseldorf. Das teilte er in außerordentlichen Sitzungen am Mittwoch dem Verwaltungsvorstand, den Fachbereichsleitungen, allen Beschäftigten der Stadtverwaltung sowie den politischen Gremien mit.

„Seit neun Jahren darf ich Bürgermeister meiner Heimatstadt sein und habe in dieser Zeit viele Momente erleben dürfen, die ich mit Sicherheit nicht vergessen werden. Wir haben gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert. So konnten wir nach acht Jahren das Haushaltssicherungskonzept vorzeitig verlassen, den Neubau der Feuerwache realisieren und die moderne Ausstattung unserer Schulen vorantreiben. In der Zeit habe ich mit vielen motivierten Menschen zusammenarbeiten dürfen, die für die Stadt Wegberg brennen.“
Michael Stock ist seit 2014 Bürgermeister der Mühlenstadt. Die Bevölkerung hat ihn am 15.06.2014 mit 72 Prozent in der Stichwahl als ersten sozialdemokratischen Bürgermeister von Wegberg gewählt. Am 13.09.2020 ist er mit 59 Prozent in der Stichwahl wiedergewählt worden. Stock gibt sein Amt nunmehr vorzeitig auf.
„Nachdem ich Ende des letzten Jahres den Entschluss gefasst hatte, nicht noch einmal für das Amt des Bürgermeisters in Wegberg anzutreten, hat sich, auch für mich überraschend, die neue Perspektive bei der Unfallkasse NRW nun sehr zeitnah ergeben. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz, dass ich die Stadt Wegberg in den letzten neun Jahren als Bürgermeister vertreten darf. Gleichzeitig freue ich mich auf die neue Herausforderung bei der Unfallkasse NRW, bei der ich auf Landesebene tätig sein kann. Und ich freue mich über das große Vertrauen der Vorstände der Gremien.“

Die Vertreterversammlung der Unfallkasse NRW hatte den 46-jährigen Juristen in Düsseldorf einstimmig am 29.03.2023 zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Gabriele Pappai an, die am 31.10.2023 in den Ruhestand geht.
Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für alle Beschäftigen im öffentlichen Dienst, der Schülerunfallversicherung, Kindergartenkinder, Feuerwehrleute sowie vieler Ehrenamtlichen. Insgesamt sind rund 7,8 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen bei ihr versichert. Sie unterhält zwei Regionaldirektionen in Düsseldorf und Münster mit rund 650 Beschäftigten.

Quelle:
MÜHLENSTADT WEGBERG

By CUH