Social Media

Erkelenz

Mit einem Schüleraustausch fördert das Cornelius-Burgh-Gymnasium der Stadt Erkelenz die deutsch-französische Freundschaft. Derzeit sind 28 Schüler*innen vom Collège Le Clos Tardif aus Saint James zu Gast in Erkelenz. Ein Besuch der Erkelenzer Stadtverwaltung fand am 21. März statt.

Der 1. stellvertretende Bürgermeister Peter London freute sich, dass er Bürgermeister Stephan Muckel bei diesem Termin vertreten durfte und empfing die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte im Rathaus der Stadt Erkelenz. Auf Französisch begrüßte Peter London die Gäste mit einer kleinen Willkommensrede. Es folgten wissenswerte Fakten und die Entwicklungsschwerpunkte der Stadt Erkelenz – allerdings auf Deutsch. Nach eigenen Worte reichten seine Sprachkenntnisse nicht aus, um die gesamte Präsentation auf Französisch zu halten. Stattdessen übersetzte eine Lehrerin die Worte des 1. stellvertretenden Bürgermeisters für die Schüler*innen.

Den Schüleraustausch mit dem Collège Le Clos Tardif aus Saint James pflegt das Cornelius-Burgh-Gymnasium seit über 30 Jahren. Da die Schulen den Austausch als Kulturaustausch sehen, waren in diesem Jahr auch erstmalig viele Schüler*innen dabei, die nicht Deutsch, sondern Spanisch als Fremdsprache lernen.
Der Gegenbesuch findet im Juni dieses Jahres statt.

Quelle:
Stadt Erkelenz

Info, Bestellung und weitere AMC Angebote

WICHTIGE MITTEILUNG DER AMC: Am April 2023 werden auch bei der AMC die Preise erhöht.
Sichern sie sich bis dahin den günstigeren Preis
Wir beraten Sie gern

Interesse geweckt ? Die AMC sucht neue Mitarbeiter

AMC Handelsvertretung Heldens
in Wassenberg
Tel: 0152 0336 1972

By CUH