Erkelenz
Social Media

Um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen, wird zur Earth Hour am 25. März zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr die Straßenbeleuchtung im gesamten Erkelenzer Stadtgebiet ausgeschaltet. Auch alle städtischen Gebäude werden dunkel. Bürgerschaft und Unternehmen sind zum Mitmachen aufgefordert.

Es ist ein globales Zeichen: Am Samstag, den 25. März, schalten Millionen Menschen und tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Grund ist die sogenannte „Earth Hour“, eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion.

Erkelenz ist zum dritten Mal dabei! „Wir schalten wieder von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die komplette Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet, einschließlich der Dörfer ab“, verkündet Bürgermeister Stephan Muckel. Auch an und in öffentlichen Gebäuden wird das Licht gelöscht, etwa am Alten Rathaus oder im ERKA-Bad. Alle Bürger*innen und die ortsansässigen Unternehmen sind aufgerufen mitzumachen: „Wenn viele Menschen und Unternehmen in Erkelenz für eine Stunde oder auch länger das Licht ausschalten spart das Energie und ist ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Ich freue mich daher über alle, die mitmachen“, so Muckel.

Die Aktion unterstreicht symbolisch das Ziel der Stadt Erkelenz, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu werden. „Um das zu erreichen, bedarf es vieler konkreter Maßnahmen und des Engagements der Bürgerinnen und Bürger“, so Klimaschutzmanager Oliver Franz. Durch ein städtisches Förderprogramm unterstützt die Stadt Erkelenz derzeit Bürger*innen bei ihrem Engagement für mehr Klimaschutz.

Straßenbeleuchtung bietet großes Einsparpotenzial
Seit 2016 wurde in Erkelenz ein Großteil der Straßenbeleuchtung mit LED-Technik ausgestattet, die verbleibenden Laternen werden in den kommenden Jahren ausgetauscht. Durch die Umrüstung auf die deutlich energiesparenden LED-Leuchten konnte der Stromverbrauch der Stadt Erkelenz bereits um über 40 Prozent gesenkt werden. „Trotz der Umrüstung auf LED leisten wir uns mit der Straßenbeleuchtung einen Standard, der nicht selbstverständlich ist“, fasst Ansgar Lurweg, Technischer Beigeordneter der Stadt Erkelenz zusammen. Denn: „Entgegen der Annahme vieler Bürgerinnen und Bürger ist eine Kommune nicht zur Straßenbeleuchtung verpflichtet. Dies ist eine freiwillige Aufgabe.“ Wer am 25. März zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, wird gebeten, besonders aufmerksam zu sein, um keine anderen Verkehrsteilnehmenden zu gefährden.

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH