Hückelhoven
Am Sonntag den 05.04.2023 wurde die Feuerwehr Hückelhoven gegen 09:30 zu einem
Zimmerbrand auf die Parkhofstr. alarmiert.
Die gemeldete Einsatzstelle das Provinzialhochhaus befand sich unweit der Brandstelle vom Donnerstagmorgen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte von außen keine Feststellung gemacht werden.
Nach einer Erkundung sowie Befragung von Bewohnern wurde eine Rauchentwicklung im Treppenhaus sowie Kellerbereich festgestellt. Im Keller befinden sich überwiegend Holzverschläge von den Mietparteien. Zu Anfang wurde mitgeteilt, dass sich dort auch schon mal Obdachlose aufhalten würden, was zu einer zusätzlich Lageverschärfung beitrug.
Umgehend wurden 2 Trupps mit Hohlstrahlrohr im Innenangriff eingesetzt die den Kellerbereich nach Personen absuchten ein weiterer Atemschutztrupp ging in das Nachbargebäude und sicherte dort den Kellerbereich da beide Wohnhäuser hier miteinander verbunden sind. Im Keller des Brandobjektes konnte der Atemschutztrupp zum Glück keine Personen antreffen. Die Brandstelle konnte beim Absuchen schnell ausfindig gemacht werden. Hier waren zwei Kellerverschläge aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.
Die Kellerbereiche der beiden Wohnhäuser wurden mittels Hochleistungslüfter belüftet, so dass der Brandrauch ins Freie abziehen konnte und die Sicht für die Einsatzkräfte sich verbesserte.
Neununddreißig Bewohner wurden in der Anfangsphase aus dem Brandobjekt geführt und dem Rettungsdienst zur Betreuung übergeben. Zwei Bewohner mussten vor Ort ambulant behandelt werden.
Insgesamt kamen 7 Atemschutztrupps zum Einsatz. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die Wohneinheiten auf Verrauchung kontrolliert. Hierzu mussten 1 Wohneinheit gewaltsam geöffnet werden.
Mit Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner ihre Wohnungen wieder aufsuchen. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei sowie der Wohnungsverwaltung übergeben.
Insgesamt kamen 91 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz sowie Polizei zum Einsatz.
Einsatzende war gegen 13 Uhr.
Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven
Foto / Video:
Heldens / westreporter