Social Media

Kyiv / Ukraine

Derzeit beherbergt das Hospital ungefähr 450 Kinder jeden Alters. Halyna, die medizinische Direktorin der Klinik, führt uns durch die Räumlichkeiten des Krankenhauses, schildert sichtlich bewegt die ersten Monate des grausamen Krieges.

In den Gängen der Flure sehen wir volle Wasser-Tanks, dass Hospital sorgt für kommende Krisensituationen vor.

Halyna führt uns zur Entbindungsstation, sehen die kleinsten Patienten des Hospitals. Wir fragen ob wir fotografieren und dokumentieren dürfen, alle bejahen und lächeln uns traurig an.
In Kyiv heulen die Sirenen mehrmals am Tag, das ist dann der Zeitpunkt wo viele der kleinen Patienten verlegt werden müssen. Man zeigt uns den kleinen Bunker, ca. zweihundert Meter von der Klinik entfernt. Ausgestattet mit einem Operationssaal, Beatmungsgeräten. Aber auch mit ein wenig Spielzeug um die Kinder von der drohenden Gefahr ein wenig abzulenken.
Als wir heute Kyiv in Richtung Charkiw verlassen haben, blieben unsere Gedanken bei den kleinen Patienten in diesem Hospital.

Und wir können nur hoffen, das die unbarmherzige Gewalt dieses furchtbaren Krieges, diese Kinder verschont.

Foto / Bericht
Ron Weimann

By CUH