Social Media

Unterschrift: Die Dörfer Kuckum, Westrich und Keyenberg, im Hintergrund der Tagebau

 

Erkelenz

Zu der Frage, wie die Flächen des Erkelenzer Tagebauumfelds in Zukunft aussehen sollen, gibt es seit rund einem Monat eine Online-Umfrage, bei der sich die Erkelenzer Bürgerschaft beteiligen kann. Über eine Postwurfsendung werden in dieser Woche alle Erkelenzer*innen an die Beteiligung erinnert.
Für diejenigen, die derzeit in Keyenberg, Kuckum, Oberwestrich, Unterwestrich oder Berverath wohnen, und für alle Umgesiedelten der fünf Dörfer findet am 2. März um 18 Uhr eine Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung in der Erkelenzer Stadthalle statt.

Mit der Veranstaltung schafft die Stadt Erkelenz einen zusätzlichen Beteiligungsrahmen für die direkt vom Tagebau und der Umsiedlung betroffenen Bürgerschaft. „Durch den vorgezogenen Kohleausstieg bleibt uns verloren geglaubte Fläche nun doch erhalten. Diese Entscheidung hat eine unmittelbare Auswirkung auf die derzeitigen Bewohnerinnen und Bewohner der fünf Dörfer. Aber auch die bereits umgesiedelten Menschen sind mittelbar von der Entscheidung betroffen“, so Bürgermeister Stephan Muckel. „Diese Menschen sind eingeladen, sich persönlich über die Zukunft der Flächen auszutauschen.“
Alle Interessierten werden am Eingang der Stadthalle gebeten, über einen Ausweis ihren aktuellen Wohnort vorzuweisen.

Mit der Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung, die sich an alle Erkelenzer*innen richtete, startete am 2. Februar die Online-Beteiligung. Dort können Vorschläge zur zukünftigen Gestaltung der Flächen abgegeben und drei von Expert*innen entwickelte Ideen bewertet werden. Die Online-Beteiligung läuft noch bis zum 15. März.
Anschließend wertet das beauftragte Planungsbüro MUST Städtebau die Rückmeldungen aus und entwickelt eine neue Zukunftsvision. Diese wird dem Erkelenzer Stadtrat im Sommer zur Abstimmung vorgestellt.

Mit der gesamtstädtisch entwickelten Zukunftsvision möchte sich die Stadt Erkelenz frühzeitig dazu positionieren, wie sie die Flächen in den kommenden Jahrzehnten entwickeln will.
Verschiedene Gesetze, Verordnungen und Regelungen müssen auf Landesebene allerdings zunächst verabschiedet werden, bevor der vorgezogene Kohleausstieg eingeleitet und Maßnahmen zur zukünftigen Entwicklung der Flächen umgesetzt werden können.

Quelle: Stadt Erkelenz

 

Info, Bestellung und weitere AMC Angebote

WICHTIGE MITTEILUNG DER AMC: Am April 2023 werden auch bei der AMC die Preise erhöht.
Sichern sie sich bis dahin den günstigeren Preis
Wir beraten Sie gern

Interesse geweckt ? Die AMC sucht neue Mitarbeiter

AMC Handelsvertretung Heldens
in Wassenberg
Tel: 0152 0336 1972

By CUH