Social Media

Hückelhoven

Die Feuerwehr wurde heute Vormittag gegen 11:00 Uhr zu einem PKW-Brand auf die Bundesautobahn A 46 Richtung Düsseldorf alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache war ein PKW während der Fahrt in Brand geraten.

Der Fahrzeugführer konnte das Fahrzeug noch auf dem Standstreifen lenken und dort
abstellen, bevor er sich selbst sowie sein Beifahrer sich in Sicherheit bringen konnten.
Durch den Rettungsdienst wurden die zwei Personen gesichtet, da sie dem Brandrauch in der Fahrgastzelle ausgesetzt waren. Ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht notwendig.
Die Einsatzkräfte mussten für die Einleitung der Löschmaßnahmen die Autobahn in Fahrtrichtung Düsseldorf komplett sperren. Durch einen Atemschutztrupp wurde mittels einem Hohlstrahlrohr der Brand zügig unter Kontrolle gebracht. Um alle Glutnester ablöschen zu können, wurde das Fahrzeug mit Löschschaum eingedeckt. Somit konnte einer Rückzündung ausgeschlossen werden.

Nachdem die Löschmaßnahmen Wirkung zeigten und die Rauchentwicklung zurück ging, konnten die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf beide Fahrspuren abgestreut werden. Der ruhende Verkehr wurde nach Freigabe durch die Polizei über die linke Fahrspur an der Brandstelle vorbeigeleitet.
Aufgrund der Löschmaßnahmen sowie der Sperrung kam es zu einem massiven Rückstau. Durch ein Bergungsunternehmen wurde im Anschluss das ausgebrannte Fahrzeug geborgen.

Nach gut zwei Stunden konnte die Sperrung der Autobahn aufgehoben werden.

Insgesamt kamen 22 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, sowie Polizei zum Einsatz.
Einsatzende war gegen 13:00 Uhr

Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH