Social Media

Im Bild:Klaus Hanke und Erich Konietzka
Foto: Jan Drescher

Erkelenz

Schulleiter Erich Konietzka und zweiter Konrektor Klaus Hanke haben Ende Januar ihre Arbeit an der Gemeinschaftshauptschule Erkelenz (GHS) beide im Alter von 66 Jahren beendet und wurden feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Aktuelle und ehemalige Schüler*innen sowie Lehrkräfte aus dem Kollegium und viele Gäste waren gekommen und viele haben am Programm in der Stadthalle mitgewirkt.

Erich Konietzka war seit 2002 Schulleiter an der GHS. Unter seiner Leitung wurden umfangreiche Modernisierungen angeschoben und Schulhunde ermöglicht. Er baute die Berufsorientierung mit verschiedenen Angeboten und Schwerpunkten aus, vertiefte den Kontakt zu regionalen Unternehmen und steigerte die Vermittlungsquote seiner Schüler*innen in Lehrstellen drastisch von zwei auf knapp 70 Prozent. Er führte Einschulungs- und Entlassfeiern im Schuljahreskalender ein und begleitete die GHS auf dem Weg zur „Schule ohne Rassismus“.

Konietzka machte die GHS 2006 zur Ganztagsschule, um eine optimale Förderung seiner Schüler*innen zu ermöglichen. 2008 wurden Mensa und Verwaltungstrakt neu gebaut, bevor 2011 die GHS Gerderath mit der GHS Erkelenz zusammengelegt wurde. Auf seine Initiative hin wurde die GHS 2014 Schwerpunktschule, seitdem können hier Kinder aus mehreren Förderschwerpunkten beschult werden. Im gleichen Jahr wurde eine Schulwerkstatt eingerichtet und es bezogen im Zuge der Vergrößerung einige Klassen das Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule. Außerdem wurden internationale Förderklassen – die heutigen „Willkommensklassen“ – aufgebaut und eingegliedert.

Konrektor Klaus Hanke war ebenfalls seit 2002 an der GHS und unterrichtete seitdem die Fächer Mathe, Physik, Technik, Englisch und Chemie. Seit Mitte 2012 war er bereits im erweiterten Schulleiterteam, bevor er 2016 zum zweiten Konrektor ernannt wurde. In der Schulleitung hatte er verschiedene Schulverwaltungsaufgaben wie Zeugniserstellung, Vertretungsplan und Statistik federführend übernommen.

Für die Zukunft haben beide schon genaue Vorstellungen und Pläne. Die Stadt Erkelenz wünscht dafür alles Gute und bedankt sich für die langjährige gute Arbeit. Die Leitung der GHS übernimmt nun Markus Monjeamb.

Quelle:
Stadt Erkelenz

By CUH