Die Stadt Hückelhoven plant 2023 die Anpflanzung von über 50 Kiri-Bäumen. Die Bäume werden an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet eingepflanzt. Die Anpflanzungen sollen bis Ostern abgeschlossen werden.
Kiri-Bäume gehören zur Familie der Blauglockenbäume. Eigentlich sind diese Bäume im asiatischen Raum beheimatet, sie sind leicht erkennbar an ihren schönen lila Blütentrauben.
Die Pflanzung der Kiri-Bäume ist eine Art Reallaborversuch der Stadt Hückelhoven um den Klimawandel entgegen zu wirken. Blauglockenbäume sind sehr schnellwachsende Bäume, welche binnen eines geringen Zeitraums bis zu 15 Meter wachsen. Durch diese Eigenschaft können die Kiri-Bäume viel CO2 binden.
Der Klimawandel zeigt, dass es immer mehr Hitzeperioden gibt und es an Niederschlag fehlt, der Kiri-Baum ist ein anspruchsloser Baum und kann auch Dürreperioden überstehen.
Quelle:
Stadtverwaltung Hückelhoven
[…] Anfang Februar berichtet die Pressestelle der Stadtverwaltung über 50 Kiribäume die im Hückelhovener Stadtgebiet angepflanzt werden sollen – wir berichteten – hier klicken. […]