Kempen
Der Marathon geht weiter: Jenny Peggen, Trainerin und Ex-Tanzmariechen aus Kempen, hat zum zweiten Mal ein ganz besonderes Tanz-Event auf die Beine gestellt: Dafür wurde die Trainingshalle mit tausenden Luftballons, einem langen roten Teppich und vielem mehr in ein großes Aufnahmestudio für „Jenny’s Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“ verwandelt. Alle von ihr trainierten Mariechen präsentierten ihre Tänze, jeweils anmoderiert von einem Vertreter der eigenen Gesellschaft. Ab Samstag, 28. Januar, 11:11 Uhr ist der Marathon auf Youtube zu sehen.
Erstmals hat Jenny auch gemeinsam mit der Volksbank eine „Wildcard“ vergeben: In diesem Jahr fiel die Wahl der Jury auf Jana Haueisen aus Karken. Das Mariechen muss berufsbedingt nach der Session seine Karriere beenden und zudem sind die Eltern das aktuelle Prinzenpaar der „Karker Rabaue“. So gab für sie einen besonderen Höhepunkt zum Abschluss. Aber auch Jennys eigene Mariechen waren wieder mitgroßem Engagement dabei. „Jennys Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“ war im vergangenen Jahr eine Idee von Jenny, um in der Corona-Zeit ihren Mariechen zumindest eine Auftritts-Fläche zu bieten. Und so wurde aus der Idee ein „Sondertraining im Kostüm“, bei der Premiere natürlich ohne Publikum und mit Abstand, auf Video aufzuzeichnen, eine große Idee. „Wir sind total begeistert, welchen Erfolg unser Video hat“, freut sich Initiatorin Jenny Peggen, „viele tausend Aufrufe, teilweise aus Japan, den USA und vielen weiteren Ländern sind der Wahnsinn.“ Außerdem habe der Marathon sehr zur Motivation ihrer Mädels beigetragen: „Man hat sofort gemerkt, dass eine ganz andere Stimmung bei allen war und am Ende habe ich nicht eine Tänzerin durch die Corona-Pause verloren“, so Jenny.
Besonderen Dank richtet sie dabei an alle Eltern, die tatkräftig mit angepackt haben und an alle Helfer: „Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre das alles nicht möglich“. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht dabei an die Sponsoren: Neben der Volksbank Heinsberg helfen im „Club der Möglichmacher“: „Hallenbau Schiffers“, „H+L“, „Fenster Busch“, „Optik Franzen“, „Lionsclub Selfkant“, „Verkehrsbetriebe Höninger“.
Der Marathon in diesem Jahr stand übrigens unter dem Motto „Einfach nur Danze“ und entsprechend präsentierte Jenny zum Finale dann noch als kleine Überraschung die Band des entsprechenden Songs, die Erkelenzer Formation „Hätzblatt“.
Die Aufzeichnung erfolgte bereits vor Kurzem, nach vielen Stunden im Schnitt ist der rund einstündige Film jetzt fertig: „Jennys Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“ ist ab Samstag, 28. Januar, 11:11 Uhr, auf dem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCLAi7rVcUtF3lpbE5cSLWqw) zu sehen.