Wegberg
Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes haben im Stadtpark des Stadtzentrums einzelne Bäume gefällt. Die Rodungen waren zum überwiegenden Teil aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich, einige Rodungen erfolgten in Vorbereitung auf die anstehende Umgestaltung des Mühlenweihers.
Einzelne Bäume musste auch entnommen werden, weil der Schwalmverband parallel zu den Umgestaltungsarbeiten am Mühlenweiher einen Teilabschnitt der Schwalm renaturieren wird. Hierbei wird es zu großflächigen Entsiegelungen und der naturnahen Gestaltung des Gewässerverlaufes kommen.
Für die Arbeiten wurde unter Beachtung des Bundesnaturschutzgesetzes und zur Schonung der Umwelt bewusst der jetzige Zeitpunkt gewählt, um nicht mit der Brutzeit zu kollidieren oder Vögel oder andere Tiere in ihrer Ruhe zu stören.
Die Mühlenstadt Wegberg wird nach Abschluss der bautechnischen Arbeiten zur Ertüchtigung der Uferbefestigung und aller zugehöriger Tätigkeiten neue Bäume pflanzen und Vegetationsflächen anlegen. Hierbei werden auch Bereiche bepflanzt, die zuletzt kahl gewesen sind. Hierzu werden punktuell Entsiegelungen vorgenommen.
Die nun erfolgten Arbeiten verfolgen das Ziel, den Mühlenweiher und sein Umfeld nicht nur im Bestand zu sichern, sondern auch optisch wie ökologisch aufzuwerten.
Quelle:
Stadt Wegberg