Wassenberg
In Zusammenarbeit mit der Münchner Firma Avantpark (Parking Solutions Deutschland GmbH) wurde in dieser Woche das Parksystem des Wohnmobilstellplatzes am Parkbad Wassenberg modernisiert. Das nun digitale und schrankenlose Parksystem funktioniert mittels Kennzeichenerfassung und ersetzt die bisherige Schrankenanlage. Der Stellplatz bleibt weiterhin kostenpflichtig und wird nun für 7,50 Euro je Tag angeboten.
„Wir wollten für die Wohnmobilisten, die unseren Stellplatz am Parkbad nutzen, diese Nutzung so modern und bequem wie möglich gestalten und gleichzeitig einer nicht vorgesehenen Dauernutzung vorbeugen. Außerdem sollte das Konzept nachhaltig, barrierefrei und zukunftssicher umgesetzt werden, wozu Avantpark ein passendes Konzept mit bargeldloser Zahlweise anbieten konnte“, erklärt Jürgen Laaser für die Stadt Wassenberg.
Die Parkdauer wird bei dieser Lösung automatisiert mittels Kennzeichen-Scanner an den Zufahrten gemessen. Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen der Reisemobile datenschutzkonform erfasst und mit einem Zeitstempel versehen. Die Reisenden bzw. Parkplatznutzenden können einfach einfahren, parken und ihren Aufenthalt genießen. Bezahlt wird kurz vor Ausfahrt per Kennzeicheneingabe. Der vorhandene Automat zeigt dann genau an, wie lange bereits geparkt wurde und wie viel Parkentgelt zu entrichten ist. Dieses kann per Karte kontaktlos gezahlt werden.
Das digitale Parksystem von Avantpark ermöglicht insgesamt ein modernes, schrankenfreies und papierloses Parken. Ein Parkticket ist nicht mehr nötig, wodurch Kosten und Müll reduziert werden. Für Parkplatznutzende bietet es faire Abläufe und ein bequemes Parkerlebnis.
Quelle: Stadt Wassenberg
Foto: Jürgen Laaser