Social Media

Mehr als 5000 Menschen kamen am heutigen Sonntag in Lützerath zusammen. Aktivist*innen, die mit Demonstrant*innen Barrikaden errichten, diese Bilder erinnerten heute auch an die Demonstrationen 2018 im Hambacher Wald.
„Man merkt, dass anscheinend unterschätzt wurde, welche Kraft in diesem Ort steckt“, sagte Neubauer am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Lützerath. „Hier zeigt eine Gesellschaft, dass sie versteht: Es geht um alles. Das Dorf hier ist überlaufen von Menschen, die aus der ganzen Republik angereist sind. Und das ist keine ganz unkomplizierte Anreise. Da gibt es viele gesperrte Straßen und Polizeibarrikaden. Aber das nehmen die Menschen auf sich.“

Der Protest am Tagebau Garzweiler zeigt auch, die Zivilgesellschaft wurde zurück zur Klimabewegung geführt. Unterstützt wurde der bunte und laute Protest durch die deutsche Pop-Rockband AnnenMayKantereit, die den Aktivisten ein eigenes Lied widmete.

Fotos / Bericht
Ron Weimann

By CUH