Social Media

Wegberg

Für die beiden Haushaltsjahre 2022 und 2023 verfügt die Stadt Wegberg über einen wirksamen Doppelhaushalt und kann nach sieben Jahren vorzeitig das Haushaltssicherungskonzept verlassen. Möglich geworden ist dies durch die die positiven Jahresabschlüsse in den letzten Jahren sowie ein überaus positives Jahr 2021. Hier konnte die Stadt Wegberg insbesondere aufgrund eines deutlichen Plus bei der Gewerbesteuer in Höhe von rund 3 Millionen Euro die Ausgleichsrücklage so weit auffüllen, dass mindestens die Haushalte für 2023 und 2024 ausgeglichen sind.
Der Rat hatte 18. Oktober 2022 mit den Stimmen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen den 72-Millionen-Euro-Etat beschlossen. Die Kommunalaufsicht des Kreises Heinsberg hatte ursprünglich Bedenken gegen die Haushaltssatzung geäußert und untersagt, diese nicht bekanntzumachen. Hiergegen setzte sich die Stadt Wegberg zur Wehr und überzeugte den Kreis schließlich davon, diesen Bescheid zurückzunehmen.

Bürgermeister Michael Stock sagte nach dem er die Verfügung in Händen hielt: „Das ist ein guter Tag für die Stadt Wegberg und ein guter Tag für die die finanzielle Gestaltungshoheit. Wichtige Investitionen werden nun umgesetzt, um unsere Stadt weiter zu entwickeln. Jetzt können wir uns mit Mut und Zuversicht den Herausforderungen unserer Zeit stellen“.

Quelle:
Stadt Wegberg

By CUH