Social Media

Das Foto zeigt die Siegermannschaften mit Bürgermeister Michael Stock nach der Ehrung.

Wegberg

Es ist schon eine der „skurrilsten Weltmeisterschaften der Welt“, so wie sie einst die Zeitschrift STERN nannte, die Weltmeisterschaft im Bierkasten-Curling, die auf dem Rathausplatz in Wegberg in einem spannenden Finale ihren Höhepunkt fand. Von insgesamt 64 teilnehmenden Mannschaften hatten sich in 8 Vorrunden 16 Mannschaften für den Einzug in die Finalrunde qualifiziert.
„Es ging manchmal schon ganz schön knapp zu, wenn das Augenmaß nicht mehr ausreichte, um den Bierkasten zu ermitteln, der als nächster zum Kreismittelpunkt stand und ein Maßband zur Hilfe genommen werden musste“, erklärten die Moderatoren auf dem Eis, die zusammen mit Oberschiedsrichter Karl Küppers die genaue Einhaltung der Spielregeln beobachteten.

In einem spannenden Kampf der Finalmannschaften setzte sich die Mannschaft „Die Halunken“ als Weltmeister im Bierkasten-Curling 2022 durch. Den zweiten Platz erreichte die Mannschaft „West“. Dritter wurde das Team „A Jugend SV Klinkum“. „Ich bin glücklich, dass wir in diesem Jahr wieder diese packende Weltmeisterschaft durchführen konnten. Zwar haben wir in diesem Jahr auf eine Eisfläche verzichtet, mit der Kunsteisbahn haben wir aber einen guten Ersatz gefunden“, erklärte Bürgermeister Michael Stock bei der Siegerehrung. Er dankte allen Organisatoren, den Sponsoren und natürlich den Mannschaften mit den zahlreichen Zuschauern für das nie lassende Interesse an dieser tollen Veranstaltung, die bereits zum 12. Mal stattgefunden hat.

Quelle:
Stadt Wegberg

By CUH