Hückelhoven
Die Feuerwehr Hückelhoven wurde heute Mittag 14.11.2022 gegen 12:30 Uhr zu einem
Brandeinsatz nach Ratheim auf die Königsbergerstr. alarmiert.
Durch einen aufmerksamen Nachbarn wurde Brandgeruch an einem Einfamilienhaus wahrgenommen. Unverzüglich wurde der Notruf112 gewählt und die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Kenntnis gesetzt.
Da vermutlich die Person sich noch im Haus aufhalten sollte, wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften in Marsch gesetzt.
Vor Ort wurden die Kräfte durch den Nachbarn eingewiesen, so dass unverzüglich ein Atemschutztrupp in die Wohnung vorgehen konnte und diese nach der Bewohnerin absuchen konnte. In der Wohnung konnten eine Person sowie ein Hund angetroffen und unverzüglich gerettet werden. Die Patientin wurde dem Rettungsdienst aufgrund von Rauchgasinhalation übergeben, vor Ort erstversorgte und anschließend einem Krankenhaus zur weiteren Behandlung zuführte.
Der gerettete Hund, der unverletzt geblieben war, wurde durch einen Nachbarn in Obhut
genommen.
Durch die Feuerwehr konnte die Ursache der Verrauchung schnell ausfindig gemacht werden. In der Küche war ein Topf mit Fleisch in Brand geraten. Das Brandgut wurde ins freie gebracht und die Wohnung anschließend mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde das Wohnhaus an die Polizei übergeben.
Insgesamt kamen 38 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei zum Einsatz.
Einsatzende war gegen 13:50 Uhr
Quelle:
Feuerwehr Hückelhoven