Social Media

Auf dem diesjährigen Ortsparteitag trafen sich die Mitglieder der Freien Demokraten in Hilfarth. Dieses Jahr standen Vorstandswahlen an, weshalb der stellvertretende FDP Kreisvorsitzende David Stolz die Versammlungsleitung übernahm. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden anschließend gewählt. 100 % der Stimmen der Wahlberechtigten fielen auf Sascha Junker als Vorsitzender und ebenso auf Ruth Klapproth als stellvertretende Vorsitzende. Schatzmeister Felix Bitter wurde mit einer Stimme Enthaltung wiedergewählt. Der alte und neue Vorstand bedankte sich bei allen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

In seiner Ansprache ging Sascha Junker auf die aktuellen Themen ein. „Wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wird die finanzielle Situation für Hückelhoven erheblich schwieriger.“, erklärt Sascha Junker. „Die steigende Inflation und auch die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen lassen unsere Kosten steigen. Dabei sind die Folgen der Pandemie in unseren Haushalten noch gar nicht richtig überwunden.“ Die Kommunen leiden an den Folgen des Kriegs, Corona und der schwindenden Kaufkraft. „Wir brauchen in diesem Land eine „Kraftbooster“. „Wir müssen uns auf den Winter vorbereiten!“ so Sascha Junker.
Deswegen begrüßt er die Forderung der FDP-Fraktion im Landtag NRW, das Gemeindefinanzierungsgesetz mit einem „Kraftbooster“ um 250 Mio. € zu erhöhen. Allein die

allgemeine Investitionspauschale kann so um 25% erhöht werden. Für Hückelhoven stünden dann zusätzlich ca. eine halbe Mio. € zur Verfügung.
„Die Gefahr steigender Steuern und Abgaben in den kommenden Jahren wird zunehmen. Das ist aber bei der aktuellen Rezessionsgefahr Gift für die Wirtschaft und unsere Bevölkerung. Alternativ könnten wir neue Schulden machen, wie es die schwarz-grüne Landesregierung vorschlägt. Die müssten aber durch künftige Generationen abgetragen werden. Das ist nicht verantwortungsvoll.“ so Sascha Junker.
Deswegen sei der „Kraftbooster“ für Hückelhoven so wichtig. Die FDP Stadtverband Hückelhoven ruft die Verantwortlichen insbesondere von CDU und Grünen auf, die Initiative der FDP im Landtag zu unterstützen.

Quelle:
FDP Stadtverband Hückelhoven

By CUH