Social Media

Bildunterschrift: Die Delegation der Schützen des Kreises Heinsberg gemeinsam mit Bernd Krückel und Thomas Schnelle

Der 6. Parlamentarische Abend Schützenwesen fand im Landtag NRW statt

Der Abend begann mit einem großen Zapfenstreich, bei dem gut 850 Schützen von der Staatskanzlei bis zum Parlamentsgebäude marschierten. Schützenabordnungen und Fackelträger in Begleitung eines Tambourcorps und Musikvereins stellten eine beeindruckende Parade durch die Landeshauptstadt dar.
Die CDU-Landtagsabgeordneten des Kreises Heinsberg, Bernd Krückel und Thomas Schnelle konnten das Diözesankönigspaar Christian und Veronika Helpenstein, das Bezirkskönigspaar Sigrid Hutmacher und Uwe Tenzer sowie Bezirksbrudermeister aus Erkelenz, Heinsberg, Geilenkirchen und den Dekanatsbundesmeister Gangelt-Selfkant im Landtag empfangen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sie sich vor dem offiziellen Teil austauschen.

Nach dem Zapfenstreich wandte sich der Landtagspräsident André Kuper mit seiner Begrüßungsrede an alle Anwesenden. Der Gastgeber begrüßte die angereisten Schützinnen und Schützen und Abgeordneten und stellte den Stellenwert des Schützenwesens in der Gesellschaft dar. So sei das Schützenwesen „ein Lebensgefühl. Es steht für Freude und Freundschaft, Rücksichtnahme und soziale Verantwortung“. Das habe sich gerade jetzt in schwierigen Zeiten einmal mehr gezeigt. „Schützinnen und Schützen bilden eine Stütze unserer historisch gewachsenen kulturellen Identität und sie sind Vorbilder darin, Verantwortung zu übernehmen für die Herausforderungen unserer Zeit“, so Kuper.

Im Anschluss fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Foyer des Landtages zusammen, um sich gemeinsam zu aktuellen Themen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Besonders ein Stand zum Lichtschießen mit Pistole und Gewehr erfreute sich reger Beteiligung. So ließen es sich unter anderem Landtagspräsident André Kuper und NRW-Sportstaatssekretärin Andrea Milz un nicht nehmen, sich am indoor-Schießstand auszuprobieren. Der Parlamentarische Abend war einmal mehr ein Beweis für das gute Zusammenspiel zwischen Tradition, Brauchtum und Sport im Schützenwesen in Nordrhein-Westfalen.

Quelle:
Gemeinschaftsbüro Krückel / Schnelle MdL / CDU

By CUH