Social Media

Isjum / Region Charkiw

Vor rund vier – bis sechs Wochen zogen sich die russischen Streitkräfte aus Isjum und anderen Teilen der Region Charkiw zurück. Die Gegenoffensive des ukrainischen Militärs war so enorm das die russischen Truppen diesen Schritt zurück machten.  Nachdem die ukrainischen Streitkräfte den Region gesichert haben fand man in der Nähe von Isjum einige Gruben mit insgesamt mehr als 400 Leichen. Einige der dort begrabenen Menschen wurden erschossen, starben durch den Beschuss von Artillerie oder wiesen Minenexplosionsverletzungen auf. Wieder andere starben bei Luftangriffen. Identifizieren konnte man viele der Leichen bis heute nicht.

Heute (03.11.2022) besuchte unser Kollege Ron Weimann den Ort Isjum und schickte uns bewegende Bilder der Gräber in dem Ort. Noch immer liegt eine bedrückende Atmosphäre über dem Ort an dem sich seit Wochen Ermittler der Polizei damit beschäftigen den Toten einen Namen zu geben damit sich Angehörige von ihren Verstorbenen verabschieden können.

 

Fotos: Ron Weimann

 

 

By CUH