Social Media

Das  Foto  zeigt von links nach rechts: Ulrike Nießen (Integrative Theatergruppe St. Lambertus), Birgit Fluhr-Leithoff (Interkulturelle Woche), Bürgermeister Bernd Jansen, Karl-Heinz Rolfs und Martina Holten (Mandolinenorchester „Rurperle“

Hückelhoven

Das Mandolinenorchester „Rurperle“ 1922 Hilfarth e.V., der Arbeitskreis „Interkulturelle Woche“ und die Integrative Theatergruppe St. Lambertus haben den Heimat-Preis 2022 der Stadt Hückelhoven erhalten.

Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 14. September beschlossen. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW stellt den kreisangehörigen Kommunen dazu 5000 Euro als Preisgeld zur Verfügung.

Das Mandolinenorchester „Rurperle“ erhält als Ersten Preis 2500 Euro, der Arbeitskreis „Interkulturelle Woche“ als Zweiten Preis 1500 Euro und die Integrative Theatergruppe St. Lambertus als dritten Preis 1000 Euro.

Nachdem der Rat der Stadt Hückelhoven im Juni den Heimat-Preis zum dritten Mal nach 2020 ausgelobt hatte, gab es insgesamt sieben Bewerbungen. Die drei Preisträger wurden für ein Naturprojekt (Rurperle Forst), die Interkulturelle Woche und die jährliche Aufführung von Theaterstücken ausgezeichnet.

Bürgermeister Bernd Jansen überreichte den Preisträgern am Montagabend bei einer offiziellen Feierstunde im Oberstufentrakt des Hückelhovener Gymnasiums die entsprechenden Urkunden und Preise.

 

Foto / Bericht: Stadt Hückelhoven

By CUH