Social Media

Wegberg

Am Sonntag Abend wurde die Wegberger Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand nach Rath Anhoven gerufen. Bereits auf Anfahrt war der Feuerschein von weitem deutlich erkennbar.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann eine brennende Scheune fest, die nur wenige Minuten später in Vollbrand stand.

Ein, der Scheune nahe gelegenes Wohnhaus, zur Zeit im Umbau, fing im Bereich des Daches ebenfalls Feuer. Hier galt es für die Feuerwehr mittels einer Riegelstellung dieses Haus, wie auch ein angrenzendes Nachbarhaus vor den Flammen zu schützen. Das Nachbarhaus konnte gehalten werden, die Schäden im Dachbereich des Umbauhauses waren nicht zu verhindern.

Mit der Erhöhung des Einsatzstichwortes von Feuer2 auf Feuer3 wurden auch Einheiten aus Erkelenz und Wassenberg zur Einsatzstelle gerufen. Mit einer zweiten Drehleiter unterstützten die Erkelenzer Wehrleute die Wegberger Kameraden.

Zwischenzeitlich wurden auch Zahlen von Verletzten genannt. Nach ersten – allerdings nicht bestätigten Informationen soll es mindestensfünf Verletzte Personen geben. Darunter auch Kinder. Zwei der verletzten Personen wurden mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gefahren – über den Verbleib der restlichen Personen ist derzeit nichts bekannt.

Während des laufenden Einsatzes wurde auch das Hückelhovener THW alarmiert. Die THWler aus Hückelhoven sollen beim räumen der Einsatzstelle unterstützen.

Wie es zu dem Feuer gekommen ist kann aktuell noch nicht gesagt werden.


Foto / Video / Bericht:
Uwe Heldens / westreporter

By CUH