Das Foto nach der PK zeigt v.l.: Karl-Heinz König (MK Illumination), Thomas Giessing (Kreissparkasse Heinsberg), Thomas Hofmann (EBV), Bürgermeister Bernd Jansen, Gastronom Christian Dorn, Fabian Brücher (WEP), Laura Marschall (MK Illumination), Carsten Forg (Stadtmarketing Hückelhoven), Sebastian Bau (MK Illumination) sowie Tim Kerinnis und Christian Hoverath (Vias Bus)
Hückelhoven
Der magische Lichterpark auf der Millicher Halde gehört – abgesehen von einer Corona-bedingten Pause mittlerweile zu einem jährlichen Highlight in der Hückelhovener Vorweihnachtszeit und hat bereits mehr als 150.000 Besucher*innen begeistert. Im kommenden Winter kehrt LUMAGICA an seine Ursprungsstätte – Hückelhoven ist überhaupt der erste Austragungsort von LUMAGICA und somit die klare Nummer Eins – mit einem völlig neuen Licht- Konzept, das abermals an die Historie des Ortes anknüpft, zurück. Vom 25. November 2022 bis 8. Januar 2023 werden 350 Lichtobjekte, rund 300 Kilometer Lichterketten und mehr als 300.000 Lichtpunkte die großen und kleinen Besucher*innen auf der Millicher Halde ein weiteres Mal verzaubern.
Das Hauptaugenmerk der neuen Inszenierung dreht sich im kommenden Jahr um Junker Reinhold zu Hückelhoven, der den ambitionierten Anspruch hegt, das schönste und somit bedeutendste Anwesen in der ganzen Region zu besitzen. Allerdings erfordert es einiges an Anstrengung um mit seinen Nachbarn mitzuhalten, weshalb er sich auf eine Reise in die weite Welt begibt, um exotische Pflanzen und Geschöpfe für seine Ländereien zu sammeln. Die Besucher*innen des Lichtparks tauchen auf einem abermals verlängerten Rundweg unmittelbar in die Geschichte ein und begleiten Junker Reinhold auf seiner großen Reise.
Sie erleben, wie sich ein düsterer Wald in ein wunderbares Juwel verwandelt, sich im schönsten Lichterglanz präsentiert und letztlich ohne Zweifel mit der Anlage seiner Nachbarn mithalten kann. Bis es so weit ist, gilt es auf dem Lichtparcour einige Passagen zu durchschreiten. Eingangs auf dem „Junkerberg“ ist es sogar ganz schön aufregend bis gruselig, man begegnet einer Schar an Rittern, die das prächtige Schloss auf der Himmelsleiter verteidigen, muss sich einmal übers Spinnenetz und vorbei an Insekten, dunklen Raben und heulenden Wölfen bewegen, ehe man sich auf einer herrlichen Blumenwiese, gesäumt mit bunten Schmetterlingen einmal so richtig entspannen und sogleich den herrlichen Pfau und dessen „Sound to Light“ Show genießen darf. So manch einem Zauberwesen, wie beispielsweise einem mystischen Einhorn begegnet man, bevor man – vorbei am herrlichen Wald der Tiere – letztendlich gemeinsam mit Junker Reinhold zu Hückelhoven ein leuchtendes Happy End erlebt.
„Die Besucher*innen werden abgesehen von ein paar liebgewonnenen Publikumshighlights, auf die wir nicht verzichten wollten, einen völlig neuen Lichterglanz und zahlreiche neue interaktive Überraschungseffekte erleben. Mit der neuen Inszenierung wird der Lichterpark auch für unser Stammpublikum einmal mehr zu einem „lumagischen“ Erlebnis“, freut sich LUMAGICA-Chef Sebastian Bau schon jetzt auf den kommenden Winter. Man hat in den Manufakturen von MK bereits damit begonnen, die zahlreichen Licht-Motive in sorgfältiger Handarbeit zu fertigen.
Für MK Illumination, den Weltmarktführer für festlich dekorative Beleuchtungskonzepte aus Innsbruck, der mittlerweile mehr als 20 LUMAGICA Lichterparks weltweit veranstaltet, ist der Lichterpark in Hückelhoven als erster Austragungsort von ganz besonderer Bedeutung. Der Lichterpark ergänzt das urbane Angebot – das haben die vergangenen Jahre gezeigt – in der Vorweihnachtszeit sowie rund um den Jahreswechsel perfekt, ist auch Bürgermeister Bernd Jansen überzeugt: „Die Faszination der Lichter begeistert nicht nur die Erwachsenen. Mit das Schönste für mich sind auch die vielen strahlenden Kinderaugen im LUMAGICA Park. Ich habe das Gefühl, die Kinder sind derart fasziniert von der Atmosphäre, dass sie schon fast in eine Art Fantasiewelt abtauchen.“ Auch von Seiten des Stadtmarketing freut man sich auf die Fortsetzung des vorweihnachtlichen Highlights: „Wir wollen Licht in
die dunkle Jahreszeit bringen und so für alle Gäste ein besonderes Erlebnis bereiten. Wenn ich an die glücklichen Gesichter der Besucher*innen im Vorjahr denke, dann bin ich überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr wieder für magische Momente sorgen werden“, so Carsten Forg, Geschäftsführer der Stadtmarketing Hückelhoven GmbH.
Mit der Kreissparkasse Heinsberg, dem EBV sowie der WEP – Wärme-, Energie- und Prozesstechnik GmbH darf man auch in diesem Jahr wieder auf eine starke Unterstützung lokaler Partner-Unternehmen zählen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag um das Event zu einem besonderen Erlebnis für die Menschen in der Region zu machen.
Quelle:
Stadt Hückelhoven