Social Media

Kellerbrand entpuppt sich als Brand in einer chemischen Reinigung

Zu einem Kellerbrand wurde die Feuerwehr Hückelhoven heute Morgen gegen 02:30 Uhr nach Hückelhoven auf die Parkhofstr. alarmiert.
Laut erster Meldung sollte ein Brand im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen sein.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Verrauchung aus den Kellerschächten festgestellt werden sowie ein Feuerschein in einer Chemischen Reinigung für Bekleidung.
Da es sich bei dem Objekt um das „Provinzialhochhaus“ handelte, wurden frühzeitig weitere Kräfte nachgefordert, da sich in dem Mehrfamilienhaus 24 Wohneinheiten sowie 2 Ladenlokale befanden.

Umgehend wurde vier Atemschutztrupps eingesetzt, die die Kellerräume kontrollierten,
sowie die Brandbekämpfung in der Reinigung einleiten.

Nachdem feststand das sich ausschließlich der Brand in der Reinigung ausgebreitet hatte, konnte die Brandbekämpfung auf das Ladenlokal beschränkt werden.
Aufgrund der Uhrzeit musste die Feuerwehr davon ausgehen, dass sich laut Einwohnermeldeamt dort gemeldeten Personen auch im Objekt aufhalten, was zur Folge hatte, dass vorsorglich weitere Kräfte vom Rettungsdienst nachgefordert wurden.

Aufgrund des schnellen Eingreifens konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht
werden und der Brand auf seinem Entstehungsraum begrenzt werden.

Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen verletzt, so dass alle Hausbewohner in ihren Wohneinheiten verbleiben konnten und eine Räumung des Objektes nicht erfolgen musste.
Der Brandrauch, der sich im Kellerbereich ausgeweitet hatte, wurde nach Abschluss der Brandbekämpfung durch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen aus dem Objekt befördert. Durch den Energieversorger wurde in der Nacht das Geschäftslokal stromlos geschaltet, sowie die Frischwasserzufuhr abgesperrt. Da das Geschäftslokal gewaltsam geöffnet werden musste, übernahm der städt. Bauhof die Eigentumssicherung.

Die Polizei nahm bereits in der Nacht erste Ermittlungen zur Brandursache auf.
Insgesamt kamen 67 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei vom städt. Bauhof sowie vom Energieversorger zum Einsatz.
Gegen 05:20 konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Quelle: Polizei Heinsberg

 

Hier das Update der Polizei Heinsberg zum Brand:

 

Hückelhoven (ots)

Am frühen Dienstagmorgen (18. Oktober) wurden Feuerwehr und Polizei gegen 02.30 Uhr über einen Brand in den Räumlichkeiten einer Reinigung, die im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Parkhofstraße ansässig ist, informiert. Die Feuerwehren aus Hückelhoven und Hilfarth löschten die Flammen.

Der Brand entstand nach ersten Erkenntnissen auf Grund eines technischen Defekts.
Personen kamen nicht zu Schaden.

Quelle:
Kreispolizeibehörde Heinsberg

By CUH