Social Media

Update: 14.10.2022 um 12.33 Uhr

In den letzten drei Tagen haben russische Truppen „taktische Fortschritte“ in Richtung Zentrum von Bachmut im Gebiet Donezk gemacht – sie sind in die Dörfer Opytine und Ivangrad südlich der Stadt vorgedrungen, berichtete das britische Verteidigungsministerium am 14. Oktober. Es passiert “ sehr langsam“ und hauptsächlich aufgrund erfolgreicher Operationen der russischen Söldnerorganisation Wagner Group, heißt es in dem Bericht.

Diktator Alexander Lukaschenko hat laut der unabhängigen belarussischen Publikation Nasha Niva damit begonnen, eine verdeckte Mobilisierung in kleinem Maßstab durchzuführen, um „die bestehenden Kampfeinheiten zu bemannen“. „Es wird unter dem Deckmantel eines Kampffähigkeitstests ablaufen“, schreibt Nasha Niva unter Berufung auf mehrere ungenannte Quellen. „In der ersten Phase wird es keine großen Städte betreffen – die ländliche Bevölkerung wird zuerst mobilisiert.“

Update: 13.10.2022 um 23.45 Uhr

Satellitenbilder zeigen 11 russische strategische Bomber nahe der norwegischen Grenze.Russland hat – so „The Kyiv Independet – strategische Bomberflugzeuge auf die Kola-Halbinsel verlegt, etwa 32 Kilometer von der norwegischen Grenze entfernt. Das geht aus Satellitenbildern hervor, die von Faktisk, einer norwegischen Website zur Überprüfung von Fakten, veröffentlicht wurden. Die Bilder des russischen Luftwaffenstützpunkts Olenya auf der Kola-Halbinsel nahe der norwegischen Grenze zeigen eine verstärkte Präsenz strategischer Langstreckenbomber, darunter Tu-160 und Tu-95.

Update: 13.10.2022 um 13.31 Uhr

Die Verteidigungsminister von 14 NATO-Verbündeten und Finnland haben vereinbart, ein Luft- und Raketenabwehrsystem namens „European Sky Shield Initiative“ zu entwickeln, um die Fähigkeit der NATO zu stärken, ihre Mitglieder zu verteidigen, berichtete die Organisation. „Dieses Engagement ist heute umso wichtiger, da wir Zeuge der rücksichtslosen und wahllosen Raketenangriffe Russlands in der Ukraine werden“, sagte der stellvertretende NATO-Generalsekretär Mircea Geoana

Der Außenminister der Ukraine, Dmitri Kuleba, gab in einem Gespräch zu, dass die Ukraine hinter den Explosionen auf der Krim und in Belgorod stecke, und fügte hinzu, dass auf der Halbinsel Sabotageakte durchgeführt wurden, um die Kampffähigkeit der russischen Armee zu schädigen. Das berichtet das russische Nachrichtenportal RIA Nowosti heute.

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

 

Update: 13.10.2022 um 09.49 Uhr

In den vergangenen 24 Stunden haben russische Streitkräfte mehrere Siedlungen in der Oblast Charkiw beschossen und dabei zwei Männer verletzt, berichtete Oleh Syniehubov, der Gouverneur der Oblast, am 13. Oktober. Russland feuerte auch acht S-300-Raketen auf Mykolajiw ab und traf ein Hochhaus Gebäude. Der Angriff tötete einen und verletzte zwei Zivilisten, darunter einen 11-jährigen Jungen.

Update: 12.10.2022 um 16.51 Uhr

Deutschland werde der Ukraine „mehr“ selbstfahrende Artillerie-Haubitzen Panzerhaubitze 2000 und Mehrfachraketensysteme MARS II „in den nächsten Wochen“ übergeben, twitterte das Bundesverteidigungsministerium während des sechsten Treffens im Ramstein-Format am 12. Oktober in Brüssel.

Ukrainische Luftabwehreinheiten haben am 12. Oktober zwischen 8:40 und 8:58 Uhr mindestens vier russische Kampfhubschrauber (vermutlich Ka-52) in der Südukraine abgeschossen, berichtete die ukrainische Luftwaffe. Die Ukraine versuchte, zwei weitere russische Hubschrauber zu treffen, was bedeutet, dass die Zahl der bestätigten abgestürzten Hubschrauber nach Angaben des Militärs zunehmen könnte.

Russische Truppen griffen am Morgen den zentralen Markt in Avdiivka an und töteten mindestens sieben Menschen und verletzten acht, berichtete der Gouverneur des Gebiets Donezk, Pavlo Kyrylenko, am 12. Oktober. „Dieser Angriff hatte keine militärische Logik – nur einen ungezügelten Wunsch, so viele zu töten unseres Volkes wie möglich und erschrecken andere“, sagte Kyrylenko.

Russland könnte den Gastransit von Nord Stream in die Schwarzmeerregion und in die Türkei verlegen, sagte Präsident Wladimir Putin auf dem Forum der Russischen Energiewoche.Das berichtet das russische Nachrichtenportal RIA Nowosti heute.
„Das verlorene Transitvolumen durch die beiden Nord Stream Pipelines auf dem Grund der Ostsee, könnten wir auch in die Schwarzmeerregion verlagern und so die Hauptrouten für die Lieferung unseres Treibstoffs, unseres Erdgases nach Europa durch die Türkei legen“ sagte Putin. „Damit schaffen wirin der Türkei den größten Gasknotenpunkt für Europa, wenn unsere Partner daran interessiert sind“,so Putin weiter.

Das von Russland besetzte Kernkraftwerk Saporischschja hat zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen seine externe Stromversorgung verloren; Laut Rafael Mariano Grossi, Leiter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), bezieht es Strom von seinen Backup-Dieselgeneratoren. Der Stromausfall ist nach Angaben des ukrainischen staatlichen Nuklearunternehmens Energoatom auf russische Besatzer im Umspannwerk Dnirpovska in der Oblast Dnipropetrowsk zurückzuführen.

Update: 11.10.2022 um 22.46 Uhr

Die Staats – und Regierungschefs der G7 Staaten verurteilten nach einem außerordentlichen Gipfel unter der Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz die weit verbreiteten Raketenangriffe Russlands auf die Ukraine. „Wir werden Präsident Putin und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen“, heißt es in der Erklärung der Staats- und Regierungschefs der G7.

Russische Truppen haben am 11. Oktober die Gemeinden Orikhiw und Stepnohirsk beschossen, berichtete Kyrylo Timoschenko, stellvertretender Leiter des Büros des Präsidenten. Der Gouverneur des Gebiets Saporischschja, Oleksandr Starukh, berichtete, dass russische Streitkräfte die Stadt Saporischschja am frühen Morgen des 11. Oktober angegriffen und die Infrastruktur getroffen haben. Seit dem 3. Oktober sind bei russischen Angriffen auf Saporischschja mindestens 50 Menschen getötet und 77 verletzt worden

Der russische Staatschef Wladimir Putin verlängerte das russische Lebensmittelembargo, das als Reaktion auf internationale Sanktionen bereits 2014 verhängt wurde, bis 2023, das entsprechende Dekret wurde auf dem offiziellen Portal für Rechtsinformationen veröffentlicht. Das berichtet das russische Nachrichtenportal RIA Nowosti am heutigen Dienstag.
„Ich beschließe: vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 die besonderen wirtschaftlichen Maßnahmen zu verlängern, die im Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation vom 6. August 2014 vorgesehen sind“, heißt es in dem Dokument.

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

Update: 11.10.2022 um 18.28 Uhr

Laut dem deutschen Magazin „Der Spiegel“ ist das erste der vier neuen Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM – geliefert über Polen – in der Ukraine eingetroffen. Die deutsche Botschafterin in der Ukraine, Anka Feldhusen, sagte am 12. September gegenüber der Nachrichtenagentur NV, dass Berlin bis Ende 2022 zwei Systeme und zwei weitere in den ersten Monaten des Jahres 2023 bereitstellen werde.

Update: 10.10.2022 um 23.12 Uhr

Die polnische Regierung forderte heute (10. Oktober) ihre Bürger auf, Weißrussland vor dem Hintergrund der angespannten Beziehungen zwischen den beiden Nachbarstaaten zu verlassen. „Wir empfehlen polnischen Bürgern, die sich in der Republik Belarus aufhalten, diesesr Territorium mit verfügbaren kommerziellen und privaten Mitteln zu verlassen“, Das sagte die Regierung laut des Nachrichtendienst Reuters.

Update: 10.10.2022 um 19.49 Uhr

Die ukrainische Luftwaffe sagte, sie habe am 10. Oktober zwischen 15:00 und 18:30 Uhr 13 im Iran hergestellte Kamikaze-Drohnen Shahed-136 abgeschossen, die von Russland und Weißrussland gestartet wurden. Das berichtet das ukrainische Nachrichtenportal The Kyiv Independent am Nachmittag

Der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko versammelte am heutigen Montag das oberste Militärkommando. Zu diesem Zeitpunkt bombardierte Russland mehrere ukrainische Städte. Nach einem Bericht des russischen Nachrichtenportals RIA Nowosti unterstützt Lukaschenko die Angriffe Russlands. Bei einem öffentlichen Auftritt sagte Lukaschenko das sein Land mit dem Prozess der Schaffung eines gemeinsamen regionalen Militärkommandos mit Moskau begonnen habe. Er erklärte nicht, welche Aufgaben die neue militärische Formation übernehmen würde.

„Wir haben diesen Prozess vielleicht vor ein paar Tagen gestartet“, so Lukaschenko weiter. Er beschuldigte die Ukraine erneut, einen Angriff auf Weißrussland geplant zu haben. Es seien keine Beweise vorgelegt worden. Der belarussische Sicherheitsratssekretär Pavel Myraveyko fügte hinzu, dass Belarus aktiv an Russlands Krieg gegen die Ukraine teilnimmt, indem das Land „einige Pflichten erfüllt“.

Update: 10.10.2022 um 14.41 Uhr

Moskau werde hart auf Terroranschläge reagieren, die von den ukrainischen Behörden auf russischem Territorium organisiert wurden, sagte Wladimir Putin auf einer Sitzung des Sicherheitsrates. Das Staatsoberhaupt betonte, dass das Kiewer Regime hinter der Explosion und den Zerstörungen auf der Krimbrücke stecke. Das berichtet am Mittag das russische Nachrichtenportal RIA Nowosti auf deren Webseite. „Die Daten forensischer und anderer Untersuchungen sowie operative Informationen weisen darauf hin, dass es sich bei der Explosion am 8. Oktober 2022 um einen Terroranschlag handelt. Ein Terroranschlag, der darauf abzielt, die zivile kritische Infrastruktur Russlands zu zerstören. Es ist auch offensichtlich Organisatoren und Täter des Terroranschlags ukrainische Spezialdienste seien“, sagte Putin weiter.

Der russische Staatschef sprach auch über die Versuche der ukrainischen Behörden, einen der Abschnitte des Gastransportsystems Turkish Stream in die Luft zu sprengen.

Ukrainer kündigen „Rache“-Fundraising für Waffen nach russischen Angriffen an und sammeln in der ersten Stunde 557.000 Euro

Der Komiker, Politiker und Freiwillige Serhiy Prytula und der Aktivist Serhii Sternenko haben eine „Rache“-Crowdfunding-Kampagne organisiert, um in der Ukraine hergestellte RAM-ІІ-Kamikaze-Drohnen für die Armee zu kaufen, nachdem Russland am 10. Oktober mehrere Raketenangriffe auf ukrainische Großstädte durchgeführt hatte. Das erste Geld wurde gesammelt – über 20 Millionen Hrywnja (ca 557.000 Euro) wurde schon eine Stunde nach dem Start der Kampagne gezählt.

Update: 10.10.2022 um 11.58 Uhr

Russland hat am Morgen des 10. Oktober 2022 Raketenangriffe auf Kiew, Lemberg, Pryluky, Chmelnyzkyj, Dnipro, Nischyn, Schytomyr und Charkiw aus den Regionen Kaspisches Meer und Nischni Nowgorod gestartet, berichtete die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maliar. Bürgermeister Klitschko rief die Bevölkerung auf Schutzräume aufzusuchen.
Bildungsminister Serhii Shkarlet forderte die regionalen Verwaltungen der Ukraine auf, die Schulen bis zum 14. Oktober auf Fernunterricht umzustellen. Hintergrund sind die russischen Raketen- und Luftangriffe in der gesamten Ukraine.

Update: 09.10.2022 um 20.36 Uhr

Der Gouverneur benennt 7 Dörfer, die vom ukrainischen Militär im Gebiet Luhansk befreit wurden.Die ukrainischen Streitkräfte haben die Dörfer Novoliubivka, Nevske, Hrekivka, Novoiehorivka, Nadiia, Andriivka und Stelmakhivka befreit, so der Gouverneur des Gebiets Luhansk, Serhiy Haidai. „Im Moment kontrolliert die Ukraine diese sieben Siedlungen vollständig“, sagte er gegenüber des Nachrichtenportal The Kyiv Independent

Die Ukraine exhumiert die Leichen von 20 Toten in Lyman, Oblast Donezk.Die ukrainischen Behörden haben die ersten 20 Leichen – darunter Kinder, Zivilisten und Soldaten – aus provisorischen Gräbern in Lyman, Oblast Donezk, exhumiert. Die Exhumierungsarbeiten werden an zwei Massengrabstätten fortgesetzt, wo etwa 200 zivile Leichen liegen könnten, berichtete die ukrainische Nationalpolizei am 9. Oktober

Update: 09.10.2022 um 12.06 Uhr

Die ukrainische Nationalpolizei berichtete heut, dass russische Streitkräfte in den letzten 24 Stunden Raketen und ballistische Tochka-U-Raketen auf 12 Siedlungen im Oblast Donezk abgefeuert haben. Laut Polizei gibt es Tote und Verletzte.

Es gab eine weitere Lieferung von Selbstfahrhaubitzen Zuzana 2 an die Ukraine. Der slowakische Verteidigungsminister Jaro Nad sagte, Bratislava habe zwei Zuzana-2-Haubitzen geliefert, und weitere würden bald folgen. „Anlässlich des 70. Geburtstags des russischen Präsidenten haben wir ein weiteres Geschenk überbracht“, schrieb Nad auf seinem Twitter Kanal.

Das britische Verteidigungsministerium berichtet heute, dass zwei der vier Fahrspuren der Krim Brücke an mehreren Stellen zusammengebrochen seien. Das Ministerium fügte hinzu, dass das Ausmaß des Schadens am Bahnübergang der Brücke unklar sei, aber jede ernsthafte Störung der Brückenkapazität höchstwahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf Russlands ohnehin schon angespannte Fähigkeit haben wird, die Versorgung der Streitkräfte in der Südukraine aufrechtzuerhalten.

Update: 08.10.2022 um 21.40 Uhr

Das war eine wirkliche Überraschung für den russischen Staatschef Wladimir Putin. Sein Prestigeobjekt – die Krimbrücke – die er selber im Jahr 2018 eingeweiht und für den Verkehr freigegeben hatte wurde durch eine Explosion schwer beschädigt und stand stundenlang in Flammen. Zunächst war unklar was auf der Brücke geschehen war. Im Vorfeld hatte Russland die Ukraine mehrfach davor gewarnt diese Brücke unter Beschuss zu nehmen.
Wie das ukrainische Nachrichtenportal „The Kyiv Independent nun mitteilte, sagte Mykhailo Podolyak, ein Berater des Büros des ukrainischen Präsidenten, dass die Explosion, die sich am 8. Oktober 2022 auf der Krimbrücke ereignete, das Ergebnis eines Konflikts zwischen dem russischen Sicherheitsdienst (FSB) und einem – nicht weiter genannten – privaten Militärunternehmen auf der einen Seite und dem russischen Generalstab des Verteidigungsministerium auf der anderen Seite sei. Eine Beteiligung ukrainischer Truppen an der Explosion auf der Krimbrücke wird nicht genannt.

Das russische Nachrichtenportal RIA Nowosti berichtet am Abend auf der Internetseite das man einen Fährverkehr eingerichtet hat. Demnach hat das erste Boot mit mehr als hundert Passagieren den Hafen der „Krim“ in Richtung Kuban-Küste verlassen. Beinahe gleichzeitig wird in dem Portal berichtet das die Krim Brücke wieder teilweise befahrbar ist. Züge sollen schon am Nachmittag die Brücke wieder passiert haben.

Update: 07.10.2022 um 14.12 Uhr

Da die russischen Truppen in der Ukraine so gut wie jeden Tag weiter zurück gedrängt zeichnet sich eine Änderung in der russischen Berichterstattung über den Krieg ab, die bislang als Spezialoperation zur entnazifizierung und Befreiung der Unkraine bezeichnet wurde. So berichtet aktuell „Bloomberg“ das der Kreml etliche Staatsmedien auffordert diverse Fehler bei der Kriegsführung mit der Ukraine von Präsident Putin zuzugeben. Man hat Sorge dass die ständige optimistische Propaganda Zweifel in der Bevölkerung weiter anschürt.

Update: 06.10.2022 um 10.58 Uhr

Ukrainische Truppen drängen die Frontlinie im Oblast Cherson um 20 Kilometer zurück.Laut dem britischen Verteidigungsministerium machen ukrainische Streitkräfte „am Ostufer des Flusses Inhulets und am Westufer des Flusses Dnipro Fortschritte“ und bedrängen russische Gruppen um Nova Kakhovka. Der Rückzug des russischen Militär über den Fluss Dnipro „macht die Verteidigung des Rests der Oblast Cherson haltbarer; aber das politische Ziel wird sein, zu bleiben und zu verteidigen“, heißt es in dem Bericht den britischen Geheimdienstes.

In den letzten 24 Stunden haben russische Streitkräfte im Gebiet Donezk vier Zivilisten getötet und drei Zivilisten verwundet, Mariupol und Wolnovakha nicht eingeschlossen, berichtete der Gouverneur des Gebiets, Pavlo Kyrylenko. Russland hat über Nacht auch das Gebiet Charkiw beschossen und drei Männer verletzt, sagte Oleh Syniehubov, der Gouverneur dieser Region.

 

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

 

Update: 05.10.2022 um 11.34 Uhr

Die ukrainischen Streitkräfte machen nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums weiterhin Fortschritte bei Offensivoperationen sowohl an der Nordost- als auch an der Südfront. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ukraine jetzt die Schlüsselstraße Svatove-Kreminna mit den meisten ihrer Artilleriesysteme treffen kann, was die Fähigkeit Russlands, seine Einheiten im Osten mit Nachschub zu versorgen, weiter belastet“, sagte das britische Ministerium.

Auch in der Oblast Donezk machen ukrainische Truppen FortschritteIn den letzten 24 Stunden haben russische Truppen im Oblast Donezk einen Zivilisten getötet und sechs weitere verwundet, berichtete der Gouverneur Pavlo Kyrylenko am 5. Oktober. Er fügte hinzu, dass im befreiten Swjatohirsk auch vier zivile Leichen exhumiert wurden.

Der Gouverneur des Gebiets Kiew, Oleksiy Kuleba, berichtet heute morgen, dass russische Streitkräfte die Stadt Bila Zerkwa mit Kamikaze-Drohnen angegriffen hätten. Bila Zerkwa liegt 80 Kilometer südlich von Kiew. Nach Angaben des Gouverneurs fing ein Infrastrukturobjekt Feuer und eine Person wurde nach dem Angriff verletzt. Die Bergungs- und Löscharbeiten dauern an. Kuleba forderte die Bewohner auf, in Notunterkünften zu bleiben.

Update: 04.10.2022 um 21.49 Uhr

Der Föderationsrat, das Oberhaus des russischen Parlaments, hat heute (4. Oktober 2022) einstimmig die illegale Annexion abgesegnet, nachdem das Verfassungsgericht und die Staatsduma, das Unterhaus des Parlaments, zugestimmt hatten. Um russisches Gesetz zu werden, muss das Annexionsgesetz vom russischen Diktator Wladimir Putin unterzeichnet werden. Am 30. September unterzeichnete Putin Verträge zur rechtswidrigen Annexion der ukrainischen Oblaste Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson, nachdem er Scheinreferenden in den Gebieten abgehalten hatte. Die Vereinten Nationen, die USA und andere westliche Länder haben sich gegen die Annexion der ukrainischen Gebiete durch Russland ausgesprochen.

Ukrainische Streitkräfte machen weiterhin erhebliche Fortschritte in der Oblast Cherson, die seit März durch Russland besetzt ist.
Ukrainische Soldaten haben Videos aus den zuvor besetzten Siedlungen – Archangelske, Starosillia, Velyka Oleksandrivka, Davydiv Brid und Dudchany – veröffentlicht.
Das russische Verteidigungsministerium bestätigte offiziell einen erheblichen Rückzug im nordöstlichen Teil der Oblast Cherson in den letzten 24 Stunden, der sich über rund 30 Kilometer erstreckt. Die Karte deutet auch darauf hin, dass russische Truppen aus dem nordöstlichen Oblast Charkiw vertrieben wurden.

Update: 04.10.2022 um 14.01 Uhr

Nordkorea hat Scheinreferenden unterstützt, die Russland vom 23. bis 27. September in besetzten Teilen der Oblaste Saporischschja, Cherson, Donezk und Luhansk abgehalten hatte, und behauptete, sie seien „im Einklang mit der UN-Charta“ organisiert worden, berichtete die Korean News Central Agency 4. Okt

Update: 04.10.2022 um 13.03 Uhr

Nach Angaben der Times bereitet Putin Atomwaffentests an den Grenzen der Ukraine vor. Ein von der geheimen russischen Atomdivision betriebener Zug wurde in Zentralrussland auf dem Weg in Richtung Ukraine gesichtet, berichtet The Times unter Berufung auf einen in Polen ansässigen Verteidigungsanalysten Konrad Muzyka. Dieser Schritt „könnte ein Signal an den Westen sein, dass Moskau eskaliert“ oder eine „strategische Abschreckungsübung“ vorbereiten, sagte Muzyka.

Update: 01.10.2022 um 16.52 Uhr

Die ukrainische Führung in Kiew verkündet weitere Fortschritte bei der Gegenoffensive in der strategisch wichtigen Stadt Lyman.

Die baltische Staaten befürworten nach den Scheinreferenden und der Annexion ein beschleunigtes Verfahren für den Nato-Beitritt der Ukraine.

 

Update: 01.10.2022 um 00.48 Uhr

Nach Angaben des ukrainischen Generalstabes hat Russland seit dem 24. Februar 58.580 Soldaten in der Ukraine verloren.Der ukrainische Generalstab berichtete dass Russland außerdem 2.325 Panzer, 4.909 gepanzerte Kampffahrzeuge, 1.385 Artilleriesysteme, 331 Mehrfachraketensysteme, 175 Luftverteidigungssysteme, 224 Hubschrauber, 262 Flugzeuge, 995 Drohnen und 15 Boote verloren habe.

Russland hat sechs weitere ukrainische Kriegsgefangene – vier Soldaten und zwei Zivilisten – im Rahmen eines Gefangenenaustauschs freigelassen, so Andriy Yermak, Leiter des Büros des Präsidenten. „Unser Ziel ist es, alle unsere Leute zurückzubekommen. Wir arbeiten ununterbrochen daran“, sagte Yermak.

 

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

 

Ältere News aus unserem Newsticker gibt es hier – bitte klicken
und dann jedesmal am Ende der jeweiligen Newsticker Seite

By CUH

One thought on “Russland: Angriff auf die Ukraine – Update News im Ticker ….”

Comments are closed.