Social Media

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Ortsvorsteher Helmut Gerads, Landrat Stefan Pusch, Peter Krückels und Manfred Schumacher beraten in Gillrath an der Karl-Arnold-Straße über das weiter Vorgehen

Geilenkirchen

Wie bereits bekannt, hat sich die Verkehrssituation in Gillrath auf der Karl-Arnold-Str. (L47) zum Nachteil für die Bewohner verändert. Eine Verkehrszählung im November letzten Jahres hat ergeben, dass der LKW-Verkehr um ca. 30% zugenommen hat.
Beim PKW-Verkehr wurde trotz der schon seit einigen Jahren fertiggestellten B56n keine signifikante Reduzierung festgestellt.

Die Lärmbelästigung durch den angestiegen Schwerlastverkehr ist für die Anwohner der Karl-Arnold-Straße eine schwere Belastung. Außerdem ist es für die Bürger eine unzumutbare Gefahr die Straße zu überqueren. Selbst die vorhandenen Querungshilfen können nur zum Teil dieses Problem lösen, da sie für den Fußgänger keinen Vorrang einräumen.

Während des Berufsverkehrs früh morgens und abends ist es fast nicht möglich die Straße ohne lange Wartezeiten zu überqueren.
Aus diesem Grund trafen sich am Dienstag dem 20.9.2022 in den frühen Morgenstunden Vertreter
der CDU Fraktion (Manfred Schumacher, Peter Krückels) und der Bürgerliste (Christian Kravanja, Helmut Gerads) mit dem Landrat Herrn Stefan Pusch um sich die Situation noch einmal vor Ort anzusehen und über das weitere Vorgehen zu beraten.
An der Querungshilfe unmittelbar an der Kirche konnte dabei beobachtet werden, wie eine junge Frau mit Kinderwagen vom vorbeifahrenden Verkehr vollkommen ignoriert wurde und sehr lange warten musste bis sie die Verkehrsinsel in der Mitte der Straße erreichen konnte. Hier könnten die schon seit langer Zeit geforderten Zebrastreifen deutlich Abhilfe schaffen.

Gemeinsam mit Herrn Landrat Pusch wurde vereinbart, beim Landesbetrieb Straßenbau (Straßen.NRW) mehrere Maßnahmen einzufordern:

Die Fraktionen der CDU und Bürgerliste werden Straßen.NRW beim angekündigten Vor-Ort- Termin unter anderem den Vorschlag unterbreiten, die vorhanden Querungshilfen mit Zebrastreifen zu versehen, um hier einen klaren Vorrang für die Fußgänger zu erreichen. Außerdem soll noch eine weitere Querungshilfe im Kreuzungsbereich „Auf der

Weide“ gefordert werden, da hier der Kapellenweg die Bundesstraße kreuzt. Die Frequentierung von Wanderern hat an dieser Stelle deutlich zugenommen.
Des Weiteren wird Straßen.NRW vorgeschlagen, auf der L47 zwischen Ortsausgang Stahe und Ortseingang Gillrath eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Km/h einzuführen. Bisher gilt für diese kurze Wegstrecke keine Geschwindigkeitsbegrenzung, was regelmäßig dazu führt, dass mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit in den Ort Gillrath eingefahren wird.

Herr Landrat Pusch hat den Fraktionen der CDU und Bürgerliste zugesichert, sie bei allen Vorschlägen in Richtung Straßen.NRW zu unterstützen.

Foto: Christian Kravanja
Bericht:
Fraktionen von CDU und Bürgerliste
im Rat der Stadt Geilenkirchen

 

By CUH