Social Media

Wassenberg

Am Dienstag Mittag gab es für die Feuerwehr Wassenberg einen Umwelteinsatz. Am Gondelweiher wurden viele tote Fische festgestellt – dazu roch der Weiher auch noch sehr unangenehm.

Spaziergänger haben bereits gestern eine Verunreinigung des Weiherwassers im Bereich eines Zuflusses – in Höhe der Fontaine – festgestellt und gemeldet.

Vermutliche Ursache ist die Trockenheit der letzten Tage und Wochen. Dem Weiher wurde auf natürlichem Weg wenig Frischwasser zugeführt. Dazu die hohen – und zuletzt wechselnden Temperaturen die das Wasser offenbar umkippen ließ.

Unzählige kleine und große Fische rangen um Luft – viele bereits verendete Fische fand man am Ufer des Weihers. Die Feuerwehr sorgte für Abhilfe indem die Einsatzkräfte mittels Pumpen dem Weiher Wasser zuführten und den Sauerstoffanteil auf diesem Wege erhöhten.

Foto / Video / Bericht:
Heldens / westreporter

By CUH