Am vergangenen Sonntag, 14. August, fand die Jahreshauptversammlung der „Fachgruppe TEL“ der Feuerwehr Wegberg statt.
Nachdem die Versammlungen in 2020 und 2021 pandemiebedingt ausfallen mussten, konnte nun die 3. Versammlung der noch recht jungen Fachgruppe stattfinden.
Nach der Begrüßung durch den Einheitsführer Dirk Eßer und der obligatorischen Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Kameraden wurden die verschiedensten Themen besprochen.
Höhepunkt der Veranstaltung war allerdings sicherlich der Wechsel an der Führungsspitze der Einheit.
Durch den Leiter der Feuerwehr Wegberg, Dietmar Gisbertz, wurde der Kamerad Dirk Eßer aus seiner Funktion als Einheitsführer entlassen. Er lehnt sich jedoch nicht zurück, sondern wurde am Morgen des Folgetages durch unseren Bürgermeister Michael Stock zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr und somit in ein Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit bestellt.
Anschließend erhielt auch der stellvertretende Einheitsführer, Markus Beines, seine Entlassurkunde, um jedoch direkt im nächsten Atemzug von Dietmar Gisbertz zum neuen Einheitsführer ernannt zu werden.
Für die nun freigewordene Funktion des stellvertretenden Einheitsführers wurde daraufhin der Kamerad Torben Ritter ernannt.
Nach einem kurzen Zepterwechsel wurde die weitere Versammlung nun durch die neue Einheitsführung fortgesetzt.
Markus Beines freute sich sehr, als erste Amtshandlung direkt einige Ehrungen für 35- und 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Wegberg aussprechen zu können.
Da wie bereits erwähnt die Versammlungen der letzten Jahre ausgefallen waren, wurden die Kameraden Jörg Bongartz, Dirk Eßer und Dietmar Gisbertz nachträglich für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt, der Kamerad Klaus Reinders kann sogar bereits auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurück blicken.
Alle Jubilare erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent, über welches Sie sichtlich überrascht und erfreut waren.
Nachdem noch einige weitere Punkte der Tagesordnung besprochen wurden, konnte die Versammlung nach gut zwei Stunden geschlossen werden.
Quelle: Feuerwehr Wegberg