Wassenberg.
Der Stadtbetrieb Wassenberg wird am Montag, den 22. August 2022, die neue Beschilderung zur Umwandlung des Forster Wegs in eine sogenannte unechte Einbahnstraße anbringen. Hierdurch wird für den aus der Oberstadt über die Straße An der Haag kommenden Verkehr die Durchfahrt über den Forster Weg verboten. Verkehrsteilnehmende werden stattdessen am Ende der Burgstraße auf die Ortsumfahrung über die L117 geleitet. Ein entsprechendes Hinweisschild wurde zwischenzeitlich dort eingerichtet.
Für diesen Zweck wurde zuvor bereits die Linksabbiegespur im Kreuzungsbereich der Rurtalstraße/L117 erfolgreich fertiggestellt. Dies war Voraussetzung für die angestrebte Umleitung. Die Innenstadt ist über die Graf-Gerhard-Straße und den Patersgraben jedoch weiterhin gezielt erreichbar.
</p
Die Neuregelung geht auf das Verkehrskonzept für Wassenberg zurück, in dessen Zusammenhang im Rahmen einer Testphase für 6 Monate beobachtet wird, ob der innerstädtische Durchgangsverkehr hierdurch reduziert werden kann. Entsprechende Beschlüsse wurden im Frühjahr durch den Rat der Stadt Wassenberg gefasst.
Quelle: Stadt Wassenberg