Social Media

Kreis Heinsberg. Im Rahmen einer Klausurtagung mit externen Experten hat sich die FDP-Kreistagsfraktion Heinsberg intensiv mit dem Thema Teilhabe im Kreis Heinsberg beschäftigt. „Aus dem Fraktionsdialog ergeben sich für unsere Fraktion noch einige Fragen, insbesondere wie barrierefrei ist unser Kreis und wo gibt es noch den größten Handlungsbedarf? Um uns einen Überblick über die aktuelle Situation zu verschaffen, haben wir eine umfangreiche Anfrage an den Landrat eingereicht. Teilhabe, ob nun digital, kulturell oder beim Sport bedeutet für uns Freie Demokraten die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten. Allen soll die Chance auf Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben ermöglicht werden. Dabei sind alle – auch digitale – Hürden in den Blick zu nehmen.“, erläutert Lenzen den Hintergrund der FDP-Initiative.

So wollen wir wissen, wie barrierefrei sind die kreiseigenen Gebäude? Verfügen die Sportstätten im Kreis Heinsberg über behindertengerechte Sanitäranlagen? Wo fehlen aus Sicht des Kreissportbundes entsprechende Angebote? Gibt es Bildungsangebote der Volkshochschule, die sich besonders an Menschen mit Behinderung und deren Betreuer richten? „Unsere Welt wird immer digitaler. Daher wird das Thema digitale Teilhabe immer wichtiger. Welche Angebote über die Seiten des Kreises und deren Einrichtungen sind noch nicht barrierefrei nutzbar?“, fragt der FDP-Fraktionsvorsitzende Stefan Lenzen nach.

Wie barrierefrei sind die von der WestVerkehr eingesetzten und beauftragten (Multi-) Busse? Sind jetzt mit den letzten Aufzügen an den Bahnhöfen in Geilenkirchen und Hückelhoven-Baal alle Bahnhaltestellen im Kreis Heinsberg barrierefrei? Oder wo gibt es im ÖPNV im Kreis noch hinsichtlich der Zugänge Handlungsbedarf?

„Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“, unter diesem Motto hat das KoKoBe im letzten Jahr die erste Inklusionswoche organisiert. In Kooperation mit der Stadt Hückelhoven und der Lebenshilfe Heinsberg fand am 13.05.2022 ein gemeinsamer Fachtag zum Thema Inklusion statt. „Wir wünschen uns, dass der Kreis Heinsberg solche und weitere Aktionen wie die Sitzbänke „Kein Platz für Ausgrenzung“ weiter unterstützt hin zu einem jährlich wiederkehrenden Format, welches kreisweit das Thema Inklusion in all seinen Facetten weiter voranbringt.“, regt Stefan Lenzen für die FDP-Fraktion an.

 

Quelle: FDP Heinsberg

By CUH