Social Media

Update: 30.06.2022 um 09.00 Uhr

Nach eigenen Angaben zerstörten ukrainische Streitkräfte ein russisches Pantsir-Luftabwehrsystem auf der Schlangeninsel. Das Nachrichtenportal „Kyiv Independent“ berichtet hierüber unter Berufung auf das ukrainische Einsatzkommando „Süd“. Zudem sollen bei Kämpfen auch mehrere russische Haubitzen und drei Einheiten gepanzerter Fahrzeuge an der südlichen Frontlinie zerstört worden sein. Ebenfalls wird auch 40 russische Soldaten berichtet die bei den Kämpfen getötet wurden.

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

Update: 29.06.2022 um 12.00 Uhr

Der türkische Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato existiert nicht mehr. Die Türkei wird während des Nato-Gipfels in Madrid die Einladung an die beiden nordischen Länder, Nato Bündnismitglied zu werden, unterstützen, teilte der finnische Präsident heute mit.

 

Update: 28.06.2022 um 19:42 Uhr

 

Im Osten der Ukraine  kämpfen ukrainische und russische Truppen weiterhin um die Kontrolle der Linie von Lyssytschansk nach Bachmut. Nach Angaben des ukrainischen Generalstab  wurde ein Vorstoß  der russischen Armee auf die Ortschaft Spirne in Richtung der Stadt Siwersk abgewehrt. Die hart umkämpfte Straße ist eine der letzten  Nachschubrouten für Lyssytschansk. Die  Stadt ist die letzte von ukrainischen Truppen gehaltene größere Ortschaft im Gebiet Luhansk.

Lyssytschansk selber werde  weiter  mit Mörsern und anderer Artillerie beschossen. Nach Angaben des Generalstab stehen russische Truppen  bereits am südlichen Stadtrand. Auch von Kämpfen im Stadtgebiet wird bereits berichtet.  Die Verbindungen in die benachbarte Region Donezk stehen seit Tagen unter ständigem russischen Beschuss.

Auch in den Gebieten Donezk und Charkiw werden demnach Stellungen der ukrainischen Armee mit russicher Artillerie angegriffen. Gelände soll die Russland jedoch nicht gewonnen haben.

Frankreich schickt „erhebliche Mengen“ gepanzerter Fahrzeuge in die Ukraine. In seinem ersten großen Interview seit seiner Ernennung kündigte der französische Verteidigungsminister Sebastien Lecornu an, dass Frankreich bald gepanzerte Fahrzeuge in die Ukraine schicken werde. Die genaue Anzahl der Fahrzeuge ist unbekannt. Er sagte auch, die französische Regierung erwäge, die Ukraine mit Exocet-Schiffsabwehrraketen auszustatten.

Ein russischer Raketenangriff traf am späten Nachmittag des 27. Juni ein Einkaufszentrum in der zentralukrainischen Stadt Krementschuk, wobei mindestens 20 Menschen getötet und 59 weitere verletzt wurden, berichtete der stellvertretende Leiter des Büros des Präsidenten, Kyrylo Timoschenko.

Der Leiter des staatlichen Rettungsdienstes, Serhiy Kruk, sagte, dass 25 der Verwundeten ins Krankenhaus eingeliefert worden seien und dass weitere Aktualisierungen folgen würden. Die Brandfläche erreichte nach Angaben der Landesbehörde 10.300 Quadratmeter.

Die meisten der am Ort der Explosion gefundenen Leichen seien aufgrund ihrer schweren Verbrennungen noch nicht identifiziert worden, berichtete Innenminister Denis Monastyrskyi. Er fügte hinzu, dass die Angehörigen vermisster Personen DNA-Tests durchführen müssen, um die Leichen zu identifizieren.

Update: 27.06.2022 um 15:28 Uhr

Russland hat zum ersten Male eine große Auslandsschuld nicht zurückgezahlt. Allerdings nicht weil das Land pleite ist sondern weil es die Sanktionen gegen Russland unmöglich machen die Aussenstände zu bezahlen.

Die NATO wird die Zahl der Soldaten ihrer schnellen Eingreiftruppe verachtfachen, von 40.000 auf über 300.000 Soldaten. Das hat Generalsekretär Jens Stoltenberg gerade im Vorfeld des Nato-Gipfels in Madrid Ende dieser Woche gesagt. Die Truppen sind in Brunssum, Limburg und in Italien stationiert und können innerhalb von Tagen oder Wochen auf einen Angriff auf NATO-Gebiet reagieren.

„Wir werden unsere Frontlinien der Verteidigung verstärken. Wir werden unsere Battlegroups im östlichen Teil des Bündnisses auf Brigadenebene ausbauen“, kündigte Stoltenberg zudem an. Die acht Battle Groups der NATO sind jetzt in Litauen, Estland, Lettland, Polen, Rumänien, Ungarn, der Slowakei und Bulgarien stationiert. Inzwischen sind auch schwere Waffen in jenen Ländern stationiert, die im Falle eines Angriffs schnell „vorbestimmte“ Einheiten einsetzen können.

Die EU stellt der Ukraine Ausrüstung zum Schutz vor chemischen und nuklearen Bedrohungen zur Verfügung.Die von der EU bereitgestellte Ausrüstung umfasst 300.000 Spezialschutzanzüge, 5.600 Liter Dekontaminierungsmittel und 850 Ausrüstungseinheiten für Dekontaminationsoperationen mit Gesamtkosten von 12 Millionen US-Dollar. Diese Hilfsgüter werden aus Notvorräten der EU in Rumänien, Ungarn, Schweden, Deutschland, Griechenland und Dänemark an die Ukraine geliefert.

Russische Raketen trafen am frühen 26. Juni ein neunstöckiges Wohnhaus und einen Kindergarten im Zentrum von Kiew, sagte Bürgermeister Vitali Klitschko.

Retter haben bisher 25 Bewohner aus den Trümmern des Wohnhauses im Bezirk Shevchenkivskyi in Kiew gezogen, berichtete Klitschko. Nach Angaben des Bürgermeisters wurde mindestens eine Person getötet und sechs verletzt.

Im Kindergarten wurden keine Verletzten gemeldet. Die Rakete traf einen Spielplatz, verwandelte ihn in einen großen Sumpf und zerstörte Garagen in der Nähe.

Unter den vier ins Krankenhaus eingelieferten Opfern sei ein siebenjähriges Mädchen, das unter den Trümmern gerettet worden sei, sagte Klitschko, später sei auch ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht worden. Der Mann, der durch den Raketenangriff getötet wurde, stammte aus derselben Familie.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe setzte Russland die Flugzeuge TU-95 und TU-160 sowie die Marschflugkörper Х101 ein, um Kiew vom Kaspischen Meer aus anzugreifen. Laut Militärangaben wurden am 26. Juni vier bis sechs solcher Raketen auf Kiew abgefeuert.
Offenbar handelt es sich um denselben Komplex , der bereits Ende April angegriffen wurde, wobei die Journalistin Vira Hyrych getötet und 10 Menschen verletzt wurden.

Journalisten die die Baustelle nach Mittag besuchte, berichtete, dass die Retter derzeit in den oberen Stockwerken des Gebäudes arbeiteten und Trümmer zu Boden warfen. Polizei und Ermittler wurden gesehen, wie sie die am Ort der Explosion zurückgelassenen Raketenteile einsammelten.

Update: 26.06.2022 um 15:07 Uhr

Offenbar konnten ukrainische Soldaten erneut einen Erfolg gegen das russische Militär verzeichnen. Laut der ukrainischen Nachrichtenagentur Iyiv Independet wurde e ine Kolonne russischer Fahrzeuge mit Mehrfachraketenwerfern zerstört werden. Zusätzlich wurde auch weitere Ausrüstung zerstört.

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

 

Update: 25.06.2022 um 22:41 Uhr

Laut des Gouverneurs der Verwaltungseineit Donzek, Pavlo Kyrylenko, wurden bei russischen Angriffen drei Zivilisten getötet. Tote gab es auch in Riwne. Hier kamen mehrere Menschen ums Leben.

Laut des ukrainischen Präsidenten Zelensky reichen die derzeitigen Sanktionen gegen Russland nicht aus.45 Raketen haben in der Nacht die Ukraine getroffen.
Seiner Ansicht nach benötige die Ukraine modernere Luftverteidigungssysteme.

Nach Angaben von Russlands Präsident Wladimir Putin wird Moskau Minsk in den kommenden Monaten nuklearfähige ballistische Kurzstreckenraketensysteme liefern. Das berichtet die ukrainische Nachrichtenagentur Kyiv Independet. In gleich vier Abschnitten, die an der belarussischen Grenze liegen will die Ukraine nun die Truppen verstärken.

Update: 24.06.2022 um 13:58 Uhr

Ukrainische Truppen ziehen sich aus dem umkämpften Sievierodonetsk zurück, die Kämpfe gehen weiter

Update: 24.06.2022 um 10:45 Uhr

In Cherson ist ein Auto explodiert, die Behörden ordneten den Vorfall als Terrorakt ein.Das teilte die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti im Pressedienst der militärisch-zivilen Verwaltung der Region mit. Wie Kirill Stremousov , stellvertretender Leiter der VGA, der Agentur mitteilte, starb ein Beamter an den Folgen des Terroranschlags.
Opfer des Anschlags war der Leiter der Jugendabteilung für Familie und Sport, Dmitri Savluchenko. Das Auto explodierte als Savluchenko in den Wagen einstieg.

Update: 23.06.2022 um 23:04 Uhr

Russische Streitkräfte eroberten die Dörfer Loskutivka und Rai-Oleksandrivka südlich der Stadt Lysychansk im Gebiet Lugansk, berichtete der ukrainische Generalstab am 23. Juni.
Diesen Berichten zufolge drängen russische Truppen darauf, ukrainische Stellungen in den Dörfern Zolote und Hirske einzukreisen, die ebenfalls südlich von Lysychansk liegen.

Der Gouverneur des Gebiets Luhansk, Serhij Haidai, sagte am 23. Juni, dass Russland viele seiner Reserven bei einem Angriff auf Zolote eingesetzt habe.
„Anderthalb schwer gepanzerte taktische Gruppen des Bataillons nahmen an einem Angriff teil“, sagte er in Richtung der Dörfer Toshkivka und Zolote. „In Zahlen ausgedrückt sind das ungefähr 30 APCs und 10 Panzer, unterstützt durch Artillerie und Flugzeuge.“
In einer Fernsehansprache fügte Haidai hinzu, dass die ukrainischen Streitkräfte nach vier Monaten Beschuss verstehen, dass es „keinen Sinn“ für Soldaten habe, zu bleiben und getötet zu werden.

Russische Streitkräfte starteten auch einen Angriff auf Syrotyne, ein Dorf direkt südlich von Sievierodonetsk, als sie versuchten, Lysychansk zu umzingeln.

Haidai sagte, Lysychansk sei noch nicht umzingelt und es würden keine Kämpfe in der Stadt selbst stattfinden, obwohl sie unter schwerem Beschuss stehe. Nach Angaben des Generalstabs wurden russische Soldaten zuvor vom südlichen Stadtrand von Lysychansk abgewehrt.

Panzer, Mörser, Artillerie und Flugzeuge haben am vergangenen Tag Syrotyne, Lysychansk, Sievierodonetsk, Woronowe und Myrna Dolyna gehämmert. Russlands 2. Armeekorps, unterstützt von Einheiten der russischen Nationalgarde, führte Angriffe durch und versuchte, die volle Kontrolle über Sievierodonetsk zu erlangen.

Update: 22.06.2022 um 21:34 Uhr

Der von Russland vertriebene und abgesetzte Bürgermeister von Mariupol, Wadym Boitschenko, geht von einem kommenden Guerilla-Krieg in Mariupol aus. Die russischen Besatzer gehen wohl davon aus das die Region in Kürze von ihnen befreit werden könnte. In der Hafenstadt, die vom anhaltenden Kriegsgeschehen sehr betroffen war gibt es – so der Bürgermeister – ein Filtrationslager durch das zurückkehrende Einwohner hindurch müssen – ukrainische Soldaten allerdings ferngehalten werden. Auch Boitschenko selber wurde als Bürgermeister durch Russen ersetzt.

Was Russland übrigens zu verhindern versucht ist der EU-Beitritt der Ukraine. Nun schaut es zumindest so aus als käme die Ukraine  zu ihrem ersehnten EU Kandidaten Status. Wann das Land allerdings beitreten kann steht noch vollkommen offen.

 

Update: 21.06.2022 um 11:33 Uhr

Die ukrainische Küstenverteidigung neutralisiert Russland Seekontrolle. Das britische Verteidigungsministerium sagte in seinem Geheimdienst-Update vom 21. Juni, dass der erste Erfolg der Ukraine in der Verwendung von westlichen Anti-Schiffs-Raketen bestehe. Das habe den Plan Russlands untergraben bei der Besetzung von Snake Island von der Seeseite aus unterstützen zu können oder die Region Odessa vom Meer aus mit Nachschub an Waffen und Personal beliefern zu können.

Update: 20.06.2022 um 12:58 Uhr

Nach einer Meldung des Kyiv Independent beschießt Russland Dörfer in den Oblasten Tschernihiw und Sumy. Nach Angaben des staatlichen Grenzschutzdienstes der Ukraine hat die russische Artillerie am Morgen des 20. Juni weiterhin mehrere Dörfer entlang der russisch-ukrainischen Grenze beschossen. Niemand wurde verletzt.

Die Ukraine verliert die Kontrolle über das Dorf Metolkino in der Nähe von Sievierodonetsk. Russland hat den Beschuss und die Luftangriffe auf Sievierodonetsk verstärkt, berichtete der Gouverneur des Gebiets Luhansk, Serhij Haidai, am 20. Juni und sagte, dass „die Region Luhansk mit allen möglichen Waffen zerstört wird“. Der Bürgermeister von Sievierodonetsk, Oleksandr Striuk, sagte auch, dass Russland regelmäßig verbotene Munition in der Stadt einsetzt und ganze Bezirke deportiert, um dort schwere Waffen zu platzieren.

Update: 19.06.2022 um 21.11 Uhr

Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet das die russischen Truppen einen Kommandoposten der Ukraine mit Kalibr-Raketen in der Nähe des Dorfes Shirokaya Dacha in der Region Dnipropetrowsk angegriffen haben. Dabei töteten sie dutzende Generäle und Offiziere, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow.Zum Zeitpunkt des Angriffs soll eine Arbeitssitzung des Führungsstabs der operativ-strategischen Truppengruppe „Alexandria“ stattgefunden haben erklärte er weiter. Eine Bestätigung gibt es von ukrainischer Seite allerdings nicht. Dafür wehren ukrainische Truppen in der Nähe von Berestove im Oblast Donezk eine russische Offensive ab. Das berichtet der Kyiv Independent. Russland bereitet sich auf eine Offensive gegen die Stadt Slowjansk im Gebiet Donezk vor, teilte der ukrainische Generalstab am 19. Juni mit Generalstab.

Update: 18.06.2022 um 19.55 Uhr

Russland zieht alle Reserven in die Oblast Luhansk, massive Offensiven werden in den kommenden Tagen erwartet. Der Gouverneur des Gebiets Luhansk, Serhij Haidai, sagte am 18. Juni, dass die russischen Streitkräfte weiterhin versuchen, die volle Kontrolle über Sjewjerodonezk zu erlangen und die Autobahn zwischen Bachmut und Lysychansk abzusperren.

Die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti berichtet das russische Truppen vier ukrainische Züge mit amerikanischen M777-Haubitzen und vier Züge Grad MLRS mit hochpräzisen Langstreckenraketen zerstört haben. Das sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow.
Insgesamt wurden 12 Feuerstellungen getroffen. In den USA hergestellte Ausrüstung befand sich in der Nähe der Siedlungen Lastochkino.

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

 

Update: 17.06.2022 um 10.55 Uhr

Die Ukrainische Marine trifft auf einen russischen Schlepper. Das russische Schiff wurde im Schwarzen Meer getroffen, als es Munition, Waffen und Personal zur von Russland besetzten Insel Snake, einem strategischen Landepunkt, transportierte, sagte die ukrainische Marine. Das Schiff hatte nach Angaben der Marine ein Tor-Boden-Luft-Raketensystem an Bord. Diese Meldung stammt vom Kyiv Independet.

Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet das in den letzten 24 Stunden die russische Luftfahrt das Hauptquartier der Asowschen Nationalformation in der Nähe des Dorfes Pesochin in der Region Charkiw sowie zwei ukrainische Lager mit Waffen und 10 Artillerie-Schussstellungen zerstört hat. Das sagte Generalleutnant Igor Konashenkov am Freitag.

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

 

Update: 16.06.2022 um 23.25 Uhr

Ukrainische Streitkräfte schlugen zwei russische Angriffe auf Sloviansk, Bachmut in der Oblast Donezk zurück. Kontinuierliches Artilleriefeuer wurde über einen Großteil der Frontlinie gemeldet, zusammen mit Luftangriffen. Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte sagte, dass russische Verluste Pläne für einen schnellen Vorstoß in die Ukraine verderben.

RIA Nowosti berichtet das die Sicherheit der Krim durch die Präventivmaßnahmen des russischen Militärs garantiert wird. Das sagte der Sprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow, gegenüber Reportern.
Zuvor hatte der Generalmajor der Streitkräfte der Ukraine , Dmitry Marchenko, den ukrainischen Medien gesagt, dass die Krimbrücke zum Hauptziel für eine Niederlage werden würde, wenn die Truppen mit geeigneten Waffen aus den Vereinigten Staaten und Europa versorgt würden . Auch der ukrainische Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov sagte in einem Interview mit CNN, dass neue westliche Waffen es dem Land ermöglichen würden, die Krim zurückzuholen.

Update: 15.06.2022 um 14.25 Uhr

Der Gouverneur des Gebiets Charkiw, Oleh Synyehubov, berichtete, dass, obwohl in der Stadt Charkiw kein Beschuss verzeichnet wurde, die russischen Streitkräfte in der gesamten Region weiter feuerten und in den letzten 24 Stunden vier Menschen im Bezirk Tschuhujiw, zwei im Bezirk Charkiw und einen im Bezirk Izium verletzt wurden.

Die Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen oder auch der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden

 

Vorherige Meldungen gibt es hier – und dann am Ende jeder Seite – bitte klicken

 

By CUH

One thought on “Russland: Angriff auf die Ukraine – Update News im Ticker ….”

Comments are closed.