Seit heute ist es da !

Das seit Wochen angekündigte „9-Euro-Ticket“ für den Öffentlichen Personen Nahverkehr ist verfügbar und kann seit heute morgen vorbestellt werden.
Gültig ist dieses Ticket jedoch erst ab dem 01.06.2022.

Wir haben den Versuch gestartet und über die App der Deutschen Bahn AG dieses Ticket gebucht.

Einen „Button“ mit dem Hinweis „9-Euro-Ticket“ haben wir bei unserem „Feldversuch“ nicht gefunden. Auch die Suche nach diesem Ticket verlief zunächst Ergebnislos. Allerdings – wir mussten eine Fahrkarte für eine Fahrt nach Aachen buchen – und als wir diese Fahrt dann zahlen wollten fanden wir auch das 9-Euro-Ticket.

Also haben wir über diesem Wege kurzerhand das Ticket buchen wollen. Wollen – weil: Diese Idee hatten wohl zu diesem Zeitpunkt gleich mehrere Mitmenschen und so bekamen wir zunächst statt des erwünschten Tickets eine Fehlermeldung.

Auch bei dem zweiten bis fünften Versuch das Ticket zu bekommen blieb es bei dem Fehler, der allerdings etwas später auch in Deutsch erschien.

Wir blieben dran. Und nach kurzer Zeit war es uns dann tatsächlich möglich ein 9-Euro-Ticket zu bekommen.
Also Fazit: Am Tag 1 der Vorbestellung für das Ticket braucht es etwas Geduld.

Allerdings haben wir es auch nur über die Deutsche Bahn App versucht und sind nicht zu anderen Anbietern gegangen.
Also: Das Ticket ist da – es ist buchbar und nun muss nur noch der 01.06.2022 abgewartet werden damit das Ticket dann gültig wird und eingesetzt werden kann.

By CUH