Corona, Schutzmaßnahmen, Land NRW

Kreis Heinsberg

Am 1. Mai 2022 ist es so weit. Dann soll die Plicht zur Isolation bei einer Corona Infektion wegfallen. Ausgenommen von dieser Regel sind – Stand heute – Menschen die im medizinischen Bereich arbeiten. Für alle andere gibt es dann „nur“ noch eine dringende Empfehlung in die Quarantäne zu gehen. Nach einer  Beratungsrunde der Gesundheitsminister von Bund und Ländern wurde dieser Schritt zum 1. Mail dann auch bekannt gegeben.

Für Menschen die sich nach dem 1. Mai 2022 infizieren wurde von den Gesundheitsministern die „dringende Empfehlung“ ausgesprochen sich für fünf Tage selber zu Isolieren. Kontakte sollten dann reduziert – besser noch gemieden werden. Eine Anordnung des Gesundheitsamtes soll dann wegfallen. Die gibt es dann nur noch für infizierte Beschäftigte im Gesundheits – und Pflegebereich vom Amt und endet erst nach besagten fünf Tagen m it einem negativen Schnell – oder PCR Test. Kontaktpersonen der Infizierten sollten sich dann ebenfalls selbstständig isolieren. Auch hier gilt  nur eine Empfehlung mit dem Hinweis sich selber regelmäßig zu testen.

Bericht:
U. Heldens / Heinsberg Magazin

 

By CUH