Social Media

Hückelhoven

Im August diesen Jahres gibt es unter dem Titel „Hückelhoven singt“ den 6. Hückelhovener Gospelworkshop. Der Workshop wurde wegen Corona mehrmals verschoben und kann nun endlich wieder stattfinden.
Hier haben Interessierte erneut die Möglichkeit, mit drei festen Größen der deutschen Gospelszene zu proben und als krönenden Abschluss sogar auf der großen Bühne zu stehen und vor Publikum zu performen. Am Wochenende 12. bis 14. August 2022 wird ausgiebig geprobt, ehe am Sonntagabend um 19.00 Uhr das Abschlusskonzert in der über 700 Zuschauer fassenden Aula Hückelhoven stattfindet.

Zusammen mit der Abteilung für Kultur und Stadtmarketing der Stadt Hückelhoven zeichnet Professor Hubert Minkenberg für das besondere Angebot verantwortlich. Der Pianist, Saxophonist, Chorleiter und Sänger war unter anderem jahrelang als Musiker für Künstler wie Eduardo Bennato auf Tour. Daneben war der 66-jährige Hückelhovener auch mit seiner eigenen Band in der Republik unterwegs. Er ist Preisträger des WDR Wettbewerbs Stadtmusik 1982 und des WDR Jazzpreises 2011, sowie internationaler Chorwettbewerbe in Ungarn (Budapest) und Italien (Fano).

Wie Minkenberg ist die Krefelderin Angelika Rehaag auch schon seit 2011 in Hückelhoven dabei. Sie ist seit 1993 Chorleiterin von Gospelchören in Krefeld, Düsseldorf, Bonn, Meerbusch und Köln. 1997 gründete Rehaag das ‚Krefelder Gospel Musik Festival‘, dessen Leiterin sie ist sowie 1999 die ‚gospel academy krefeld‘. Als Workshop- und Seminarleiterin für ‚contemporary black gospel music‘ ist sie im In- und benachbarten Ausland unterwegs.

Komplettiert wird die Dozentenriege durch den Rommerskirchener Wolfgang Zerbin. Er absolvierte sein Musikstudium an der Wiesbadener Musik-Akademie. Heute ist der Popularmusiker tätig als Produzent, Arrangeur, Komponist und Pianist / Keyboarder. In den Bereichen Vokal- (Solo-), Instrumental-, Chor- und Kinder-Popmusik hat er an einer Vielzahl unterschiedlichster CD-Produktionen mitgewirkt. Aufträge für Show- und Werbe-Musik komplettieren seine Arbeit, die sich durch besondere Vielseitigkeit auszeichnet.

Der 6. Hückelhovener Gospelworkshop bietet Platz für rund 100 Teilnehmer*innen. Geprobt wird sowohl als Gesamtchor wie auch in den Gruppen der drei Dozenten. In der Teilnahmegebühr von 80,- Euro (Schüler, Studenten und Rentner zahlen 60,- Euro) sind die kompletten Kosten (inklusive aller Mahlzeiten) für die drei Tage abgegolten.

Weitere Infos, Sound- und Videofiles sowie Bilder gibt es auf der eigens eingerichteten Internetseite www.hueckelhoven-singt.eu

Einen Flyer mit entsprechender Anmeldemöglichkeit gibt’s zum Download auf der Homepage der Stadt Hückelhoven (www.hueckelhoven.de). Des Weiteren liegen Flyer im Stadtbüro im Rathaus der Stadt Hückelhoven aus. Die Anmeldungen können entweder per E-Mail an info@hueckelhoven.de oder per Post verschickt werden. Die Postanschrift für Anmeldungen lautet:
Stadt Hückelhoven
Abteilung für Kultur und Stadtmarketing
Postfach 1360
41825 Hückelhoven

Quelle:
Stadt Hückelhoven

By CUH