Social Media

Düsseldorf / NRW / Kreis Heinsberg

Heute  ist es soweit. Die meisten Schutzmaßnahmen gegen die Corona Pandemie fallen weg. Allerdings nur die Maßnahmen – das Virus bleibt.

Es fällt beispielsweise die Maskenpflicht in Innenräumen, die 2G, 2G+ und die 3G Zugangsbeschränkungen sind nun  erstmal Geschichte.

 

Die Maskenpflicht in den Schulen ist dann ab morgen ebenfalls nicht mehr vorhanden. Die Testpflicht ist damit auch vom Tisch – allerdings sollen bis Ende Mai noch kostenlose Bürgertests angeboten werden, wobei damit zu rechnen ist das viele Testmöglichkeiten wegfallen werden.

In besonders sensiblen Bereichen bleibt die Masken und Testpflicht vorerst weiter bestehen. Dazu gehören medizinische und pflegerische Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäuser oder auch Pflegeheime, staatliche Einrichtungen zur gemeinsamen Unterbringung von Menschen wie Asyl und Flüchtlingsheime, Gemeinschaftsunterkünfte für Obdachlose oder auch Justizvollzugsanstalten. Auch im öffentlichen Personennahverkehr wird die Maskenpflicht bestehen bleiben. In Krankenhäusern darf erst nach Vorlage eines aktuellen Testnachweis eingetreten werden – so auch in Pflegeeinrichtungen. Für ungeimpfte Menschen gilt diese Regel auch in Asyl- und Flüchtlingsheimen sowie in Justizvollzugsanstalten.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach appelliert an die Eigenverantwortung der Menschen und weist darauf hin das die Maßnahmen fallen, das Virus jedoch noch lange nicht besiegt ist. Die aktuell andauernde Omikron bzw. DeltaOmikron Variante lässt diese Maßnahmen möglich werden. Allerdings werde man die Auswirkung neuer Mutationen im Auge behalten müssen.

Hinzu kommt das eine 4. Impfung ab 60 Jahren nun von der EU geprüft wird. Erfasste Daten aus Israel sprechen ganz klar dafür. In den Vereinigten Staaten wird durch FDA jetzt 4. Impfung ab 50 Jahren empfohlen.

Allerdings sollte man eine Maske noch bei sich haben. Geschäftsbetreiber können vom Hausrecht gebrauch machen und so das tragen einer Maske fordern. Einige Geschäfte haben bereits angekündigt die Masken weiter auf Mund und Nase sehen zu wollen.

 

 

 

By CUH