Lützerath
Social Media

Erkelenz 

Seit Monaten kämpfen Klimaschützer für den Erhalt Lützeraths. In einem Streit um das Privatgrundstück eines in Lützerath ansässigen Landwirtes hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein Westfalen nun ein Urteil verkündet auf das lange gewartet wurde.

Mit diesem Urteil hat der Betreiber des Braunkohletagebau Garzweiler II, die RWE einen Teilerfolg errungen und darf nun auf dem Grundstück des Landwirtes Vorbereitungen treffen um den Tagebau weiter ausbauen zu können. Zu den „Vorbereitungen“ gehören neben Gebäuden die abgerissen werden sollen auch Bäume und Sträucher die zu beseitigen sind.

 

Ursprünglich sollte mit diesen Arbeiten bereits im November 2021 begonnen werden. Der damals gestellte Eilantrag für einen Räumungsstopp wurde nun abgewiesen.

Das dieses Urteil von den Aktivisten die sich in – und um Lützerath befinden kampflos hingenommen wird ist zu bezweifeln. Für die Menschen die sich dort versammelt haben bedeutet der Erhalt Lützeraths auch ein Klimaziel zu erreichen.

Foto / Bericht:
Heldens / westreporter

By CUH