mittelstand
Social Media

Düsseldorf

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) fordert effektivere Entlastungen bei den Energiekosten. NRW-Landesgeschäftsführer Politik Herbert Schulte warnt vor einer tiefen Rezession:

„Betriebe und Haushalte müssen angesichts inflationierender Energiepreise unmittelbar entlastet werden, um eine schwere Rezession zu verhindern. Wir fordern die sofortige Senkung der Mehrwertsteuer auf sämtliche Energieträger von 19 auf sieben Prozent und die Halbierung der Steuer auf Kraftstoffe, solange die Märkte während der Ukraine-Krise mit einem starken Aufpreis handeln.

Dies wäre ein unbürokratischer und effektiver Schritt zur Entlastung und ein starkes Zeichen politischen Willens, die Energiekrise auf dem Fundament eines gestärkten Mittelstands zu bewältigen. Der Staat muss seine Finanzen aus eigener Kraft konsolidieren, ohne den privaten Sektor weiter zu belasten oder gar von Preissteigerungen über Gebühr zu profitieren.“

Quelle
Der Mittelstand.
BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

By CUH