Social Media

EFFELD

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause startet das „Festkomitee Effelder Spargelfest“ in diesem Jahr einen Neuanfang und wird das traditionelle Effelder Spargelfest fortführen. Wie immer am Vatertag, Christi Himmelfahrt, soll es eine große Party in Effeld geben. Aufgrund der umfangreichen Herausforderungen hat sich das Komitee allerdings in diesem Jahr zu einer reduzierten Auflage entschlossen: „So müssen wir leider aus logistischen Gründen auf den Straßenmarkt verzichten und setzen stattdessen voll und ganz auf eine „Open-Air-Party“, auf unserem neuen Gelände am Effelder Sportplatz“, erklärt Armin Herfs, Sprecher des Festkomitees, „Wir sind überzeugt, dass wir uns alle auf einen großartigen Tag an Christi Himmelfahrt freuen können, an dem wir endlich mal wieder gemeinsam fröhlich und ausgelassen feiern werden.“
– Von Kölsch bis NDW
Für das Programm hat das Komitee dabei erneut eine bunte Mischung aus „kölschen Tön“, Klassikern und Party-Rock gewinnen können: Mit dabei ist Torben Klein, der „kölsche Hit-Garant“ – Evergreens wie „Für die Iwigkeit“, „Dat es Heimat“ oder „wenn ich träum in der Nacht“, stammen allesamt aus seiner Feder und aus der Zeit als Frontmann der „Räuber“. Seit kurzem ist Klein solo unterwegs und hat mit Songs wie „Fründe für et Levve“ oder „Südstadtmädche“ bereits die kölsche Musikszene aufgemischt. Mit „Markus“ kommt ein echter Top-Star der „Neuen Deutschen Welle“ nach Effeld. Seine Titel wie „Ich will Spaß“ sind absoluter Kult und das Duett mit Nena bei „kleine Taschenlampe brenn ́“ legendär. Kaum zu glauben, dass die NDW in diesem Jahr tatsächlich 40-jähriges Jubiläum feiert. „Wir werden die alten Zeiten aufleben lassen und zeigen, dass sie auch heute noch richtig rocken und Party-Garanten sind“, verspricht der Musiker, der in Effeld gemeinsam mit Ehefrau Yvonne auftreten wird.
Für ausgelassene Party-Stimmung sorgt auch die Band „Fahrerflucht“: „Eine einfach „verboten gute Band“, schmunzelt Herfs, „keiner schafft es von Helene Fischer zu AC/DC in weniger als drei Sekunden und begeistert dabei Schlager- und Rockfans gleichermaßen.“ Ebenfalls beste Laune verspricht die Formation „BSF – die etwas andere Band“ um den Effelder Musiker Jürgen Günder. „Hier ist der Name Programm“, erklärt Herfs, „Party und Spaß pur mit besonderen Versionen bekannter Hits, einfach toll“. Das Programm startet um 15 Uhr, der Einlass ist ab 14 Uhr.

Ticket-Vorverkauf startet im April

Aufgrund des erheblichen Aufwandes und der aktuellen Preisentwicklungen sieht sich das Festkomitee leider gezwungen, erstmals einen Eintrittspreis in Höhe von 10€ zu erheben. Die Karten gibt es an insgesamt drei Verkaufstagen in der Effelder Bürgerhalle. Die erste Gelegenheit ist am Samstag, 2. April, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr.
Insbesondere Gäste, die von weiter anreisen, oder auch Gruppen können für diesen Tag eine Ticket- Anfrage auch vorab per Mail unter: „effelder-spargelfest@web.de“ stellen, damit die gewünschten Karten, sicher hinterlegt sind.
Die weiteren Verkaufstage sind Samstag, 9. April, von 13:00 bis 15:00 Uhr und am Samstag 23. April, von 11:00 bis 12:00 Uhr.
Das Festkomitee stellt klar: Selbstverständlich wird das Spargelfest am 26. Mai zu den dann aktuell geltenden Corona-Regeln durchgeführt. Sollte wider Erwarten doch eine Absage erfolgen müssen, wird der Eintrittspreis natürlich erstattet. Auch gilt das Jugendschutzgesetz; für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erlaubt (kein „Mutti-Zettel“). Der Eintritt bis einschl. 13 Jahre ist frei.
„Wir würden uns sehr freuen, wenn wir diesen, für uns alle nicht einfachen, Neustart gemeinsam zu einer großen „Wir sind wieder da“ – Party auf unserem neuen Gelände am Sportplatz werden lassen“, ist Herfs froh, dass es wieder ein Spargelfest in Effeld geben kann.

Quelle: Veranstalter

By CUH