Der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Heinsberg, Wilfried Oellers, weist auf einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 – 13 hin:
„Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 mit Spaß an Mathematik, Technik und Naturwissenschaften haben nun die Chance, sich für den Wettbewerb „INVENT a CHIP“ zu bewerben. Die Jugendlichen können aktiv bei den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit mitwirken und erfahren, wie Chips funktionieren und sogar selbst eigene Mikrochips entwickeln. Es sind keine Vorkenntnisse im Chipdesign notwendig.“
Von Klimaschutz über Mobilität bis zur Energieversorgung, Kompetenzen in der Mikroelektronik sind heute unverzichtbar. Mikroelektronik ist für viele Bereiche und den Technologiestandort Deutschland elementar und nicht mehr wegzudenken.
„Mikrochips sind heute fast überall zu finden: In Smartphones, Computern, E-Bikes oder Fitness-Uhren.“ sagte Oellers. Ohne sie sei die Energiewende kaum realisierbar, für die Aufgaben des Klimawandels sind sie elementarer Bestandteil. Auf dem Weg zu mehr Technologischer Souveränität bildet schon der Nachwuchs eine wichtige Basis“, so der Bundestagsabgeordnete weiter.
Der Wettbewerb ist aufgeteilt in das „INVENT a CHIP-Quiz“ (Teilnahme bis zum 31.05.2022 möglich), die „INVENT a CHIP-Challenge“ (Teilnahme bis zum 15.09.2022) und das „INVENT a CHIP-Camp“ (Achtung! Bewerbung bis zum 31. März 2022). Interessierte finden mehr Informationen hierzu unter www.invent-a-chip.de.
„Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler beteiligen würden.“ sagte Oellers.
Quelle: Büro Oellers