Mit dem Starke-Kids-Förderpreis unterstützt die AOK Rheinland/Hamburg innovative Projekte im Kreis Heinsberg mit insgesamt 6000 Euro
Kreis Heinsberg, 01.03.2022
Wie lernen Kinder und Jugendliche Stress besser zu bewältigen und wie kann man sie für gesunde Ernährung oder regelmäßige Bewegung begeistern? Für den Starke-Kids-Förderpreis sucht die AOK Rheinland/Hamburg Projekte, die die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den Fokus stellen. Erstmalig wer-den in diesem Jahr auch Projekte zum nachhaltigen Handeln unterstützt. Für den Kreis Heinsberg stellt die AOK Rheinland/Hamburg eine Fördersumme von insgesamt 6.000 Euro zur Verfügung. Über die Siegerprojekte und die Höhe der Förderung entscheidet eine Fachjury, die mit regionalen Expertinnen und Ex-perten aus dem Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit besetzt ist. Die För-derpreise werden bereits zum achten Mal in Folge ausgelobt.
Mindestens ein kommunaler Akteur muss involviert sein
„In der Kindheit und Jugend werden Gewohnheiten geprägt, die die Gesundheit ein Leben lang beeinflussen. Mit dem Starke-Kids-Förderpreis unterstützen wir Projekte, die Kinder und Jugendliche nachhaltig und kreativ für einen gesunden Lebensstil begeistern“, sagt Heiko Jansen, Regionaldirektor der AOK Rhein-land/Hamburg in der Region Aachen-Düren-Heinsberg. Gesucht werden lang-fristig angelegte Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Sucht-prävention und Stressbewältigung oder Initiativen, die mehrere dieser Themen-felder verknüpfen. Voraussetzung für die Förderung ist, dass mindestens ein kommunaler Akteur involviert ist. Bewerben können sich einzelne Personen und Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen, Gemeinde- und Jugendzentren oder Vereine. Dabei geht es nicht nur um die ganz großen Innovationen: „Sinn-volle Vernetzungen lokaler Akteure haben, seitdem es dieses Projekt gibt, immer wieder interessante Ideen hervorgebracht, die dann oft auch Nachahmer ge-funden haben“, sagt Heiko Jansen. Eine Öffentlichkeit für diese Ideen herzu-stellen, ist ein sehr wichtiger Aspekt beim „Starke-Kids-Förderpreis“. Salopp ausgedrückt könnte man es auch so zusammenfassen: „Wir suchen Anstifter und Mutmacher, die kreative Ideen entwickeln und umsetzen, damit unsere Kinder gesund groß werden können.“
Alle Infos zum Wettbewerb gibt es im Netz unter www.aok.de/rh/starkekids
oder telefonisch bei Vera Mobers, Tel. 0241/464-30165. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022. Einsendungen können per E-Mail erfolgen an:
vera.mobers@rh.aok.de