Neuer Vorstand der Jungen Liberalen Geilenkirchen
(v.l.n.r.: Paul Philipp Plum, Aimée Hennecken, Tobias Dahmen, Pauline Kleinen, Maximilian Stamm)
Geilenkirchen
Nach knapp einem halben Jahr der Vorbereitung haben sich in Geilenkirchen die Jungen Liberalen formiert und den ersten Stadtverband im Kreis Heinsberg gegründet. Ausschlaggebend für die politisch interessierten Jugendlichen waren die Eindrücke während des Bundestagswahlkampf im September letzten Jahres.
„Als wir uns im vergangenen Jahr am Infostand der FDP in der Innenstadt engagiert haben, wurden wir von vielen Jugendlichen angesprochen. In diesen Gesprächen haben wir viele Anregungen und Hinweise erhalten, welche der Jugend hier in Geilenkirchen sehr am Herzen liegen“, so Pauline Kleinen, eine der Gründungsmitglieder des Stadtverbandes.
Die Jungen Liberalen verstehen sich als Sprachrohr und Mittler in Richtung Politik. „Gleichaltrige Menschen spricht man leichter an und man versteht die Bedürfnisse der Jugendlichen besser, da man in der gleichen Situation ist“, so Tobias Dahmen.
Dabei vertritt der neu gegründete Stadtverband deutlich die politische Ausrichtung der Freien Demokratischen Partei Deutschland und sieht sich als Gegenpol zu der eher konservativen „Jungen Union“ oder den schwerpunktmäßig ökologischen Ansichten der „Grünen Jugend“. Die Zukunft sehen die Jungen Liberalen aus Geilenkirchen in dem Ausbau der Digitalisierung und dem Ausbau zukunftsweisender ökologischer Technologien.
„Hierbei sehen wir die Anpassung unseres Bildungssystems an die heutige Zeit, zum Beispiel „Hybrider Unterricht“ und freier Zugang zu Bildung für alle Gesellschaftsschichten als Schlüsselbereich“, so Pauline Kleinen.
„Es gibt viel zu tun und wir möchten unseren Beitrag mit kreativen Ideen leisten!“, so Tobias Dahmen.
Bericht & Bildnachweis:
JuLis Geilenkirchen