Social Media

Hückelhoven

Seit Mittwoch, den 16.02.2022 sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hückelhoven zu Unwetterbedingten Einsätzen ausgerückt.

Am Donnerstag den 17.02 verhielt sich das Orkantief „Ylenia“ noch halbwegs friedlich. Die Einsatzkräfte mussten lediglich zu drei sturmbedingten Einsätzen ausrücken. Ein Baum war in einen Zaun gestürzt und an einem Mehrfamilienhaus hatte sich eine Platte gelöst und ein Fahrzeug beschädigt. Beim dritten Einsatz brauchten die Kräfte nicht tätig werden.
Turbulent wurde es dann am Freitag 18.02. Gegen Mittag wurden durch die Leitstelle des Kreises Heinsberg der Feuerwache in Hückelhoven die ersten sturmbedingten Einsätze gemeldet. Eine lose Plakatwand musste demontiert sowie ein abgebrochener Ast beseitigt werden. Um 15:00 Uhr wurde es Dramatisch. Gemeldet wurde das eine Person auf einem Neubau unter einer umgestürzten Fensterfront geraten war und hierbei eingeklemmt wurde. Die Einsatzkräfte konnten die Person zügig aus seiner Zwangslage befreien und an den Rettungsdienst übergeben.
Gegen 17:00 Uhr spitzte sich die Lage zu. Der Orkan „Zeynep“ nahm jetzt richtig fahrt auf und bescherte den Einsatzkräfte etliche Einsätze. Um die gemeldeten Einsätze zu koordinieren und nach Dringlichkeit zu bedienen wurde Alarm für die FEZ ausgelöst. Hier werden bei Flächenlagen wie Sturm oder auch beim Hochwasser alle eingehenden Einsätze gesichtet und nach Priorität den jeweiligen Einheiten zugeordnet.
Insgesamt mussten bis Samstagmittag 19.02, die Einsatzkräfte 30 sturmbedingte Einsätze sowie eine telegrafische Feuermeldung und eine Person hinter Tür abarbeiten. Überwiegend blieb es jedoch bei kleineren Einsatzlagen wie lose Dachziegel, umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste.

Für Sonntagabend hat sich jedoch schon ein weiteres Orkantief Namens „Antonia“ angekündigt. Hier wollen wir mal schauen was uns noch beschert wird.

Foto/Bericht:
Feuerwehr Hückelhoven

By CUH