Den Haag / NL
In den Niederlanden will man in der kommenden Woche die meisten der aktuell noch bestehenden Corona Maßnahmen aufheben. Damit wären Stadien, Kinos, Gaststätten oder auch Theater wieder fast uneingeschränkt offen. Auch die aktuelle „Sperrstunde“ um 22.00 Uhr würde wegfallen. Damit könnten die Gastronomen wieder bis 1.00 Uhr nachts geöffnet haben.
Am kommenden Freitag, den 18. Februar 2022 soll die Entscheidung hierzu fallen. Allerdings muss vorher das Beratergremium der Regierung noch über die Pläne diskutieren. Ende Februar sollen dann aber auch die restlichen Einschränkungen endgültig fallen.
Die Infektionszahlen der Niederlande steigen jedoch immer noch. Zuletzt gab es einen Inzidenzwert von 4.800 je 100.000 Einwohner. Zum Vergleich war der Inzidenzwert in der Bundesrepublik nach Angaben des Robert Koch Institutes heute bei 1472,2 je 100.000 Einwohner. Damit ist der niederländische Wert fast drei Mal höher als in Deutschland. Allerdings steigt die Zahl der Coronapatienten im Nachbarland nur langsam – der Druck von Bürgern, Unternehmern und Bürgermeistern auf die Regierung wächst. Erst gestern wurde in Heerlen (NL) – in einer Station des Gesundheitsdienstes GGD Demonstranten handgreiflich und stürmten die Räumlichkeiten. Eine ähnliche Protestaktion im niederländischen Sittard verlief friedlich.
Ausgehend von niederländischen Medien kann man heute bereits zuversichtlich sein das die Regierung die Maßnahmen fallen lassen wird. Eine Entscheidung wird mit Spannung erwartet.
Foto / Bericht:
Uwe Heldens / Heinsberg Magazin