Social Media
Der Kampf gegen Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist ein Schwerpunkt der Sozialpolitik der NRW-Koalition aus FDP und CDU. In den 22 besonders betroffenen Kreisen und kreisfreien Städten wurden sogenannte ‚Kümmerer‘-Projekte ins Leben gerufen. Zum 1. März 2022 kommen 31 weitere vom Land NRW geförderte Projekte hinzu, darunter eines für den Kreis Heinsberg.
„Der Kampf gegen Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist mir ein Herzensanliegen“, erklärt der Heinsberger FDP-Landtagsabgeordnete und sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Stefan Lenzen. „Wir haben seit Regierungsantritt die Mittel von einer Million Euro auf über acht Millionen im kommenden Jahr erhöht. Mit der Landesinitiative ‚Endlich ein ZUHAUSE!‘ und den ‚Kümmerer-Projekten‘ konnten wir über 4.500 Menschen in Wohnraum vermitteln oder vor einem drohenden Wohnungsverlust bewahren. Dieses Erfolgsmodell setzen wir nun landesweit ein und damit auch bei uns im Kreis Heinsberg.“

Im Rahmen der ‚Kümmerer‘-Projekte arbeiten Sozialarbeiter mit Immobilienfachleuten zusammen und unterstützen Menschen, denen der Verlust der Wohnung droht oder die aufgrund von Obdach- und Wohnungslosigkeit dauerhaft eine reguläre Wohnung benötigen. Außerdem stehen sie der Wohnungswirtschaft als Ansprechpersonen zur Verfügung. „Gerade dieser integrative Ansatz von Sozialarbeit, Immobilienfachleuten und Wohnungswirtschaft ist das Kennzeichen des Erfolgs. Wir wollen noch mehr Menschen endlich ein Zuhause geben“, so Lenzen.
Foto: Susanne Klömpges
Quelle: FDP-Fraktion NRW

Info, Bestellung und weitere AMC Angebote
AMC Handelsvertretung Heldens
in Wassenberg
Tel: 0152 0336 1972

By CUH