Nach der Bundestagswahl im September steht noch vor der Landtagswahl im Mai 2022 die Wahl den Bundespräsidenten turnusmäßig an. Diese Aufgabe obliegt der Bundesversammlung, welche im Februar kommenden Jahres zusammentreten wird. Die Bundesversammlung setzt sich aus allen Mitgliedern des Bundestages und ebensovielen über die Bundesländer gewählten Wahlleuten zusammen.
Aus dem Kreis Heinsberg werden die beiden Wahlkreisabgeordneten zur Bundes-versammlung entsendet, die heute vom Landtag in Düsseldorf gewählt wurden. Für die CDU ist dies Bernd Krückel, der als Mitglied des geschäftsführenden Fraktions-vorstands obligatorischer Wahlmann ist und bereits zwei früheren Bundesver-sammlungen angehört hat sowie Thomas Schnelle, der im Auswahlverfahren am Vortag bestimmt wurde. Der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen wurde ebenso zum Mitglied der Bundesversammlung gewählt, sodass von den 156 Wahl-leuten des Landes NRW neben den Bundestagsmitgliedern nun drei den Kreis Heinsberg vertreten. Der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers gehört in dieser Funktion auch der Bundesversammlung an.
Zur Bundesversammlung ist zudem jede Person wählbar, die auch in den Bundes-tag gewählt werden kann. Es ist üblich, dass sich neben den Vertreten von Amts wegen und den Landesabgeordneten auch Bürgerinnen und Bürger ohne politi-sches Mandat in die Bundesversammlung gewählt werden. So werden von der CDU zu dieser Bundespräsidentenwahl zum Beispiel auch der Nobelpreisträger Prof. Dr. Benjamin List, sowie der Kabarettist Bernd Stelter als Wahlleute entsandt.
Foto / Bericht:
CDU Landtagsfraktion NRW
Info und Bestellung
AMC Handelsvertretung Heldens
in Wassenberg
Tel: 0152 0336 1972