Social Media

Auf diese Corona-Regeln haben sich Bund und Länder verständigt:

Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit 2G:
Kinos, Theater, Restaurants und andere Einrichtungen sind nur noch für Geimpfte und Genesene (2G) Menschen zugänglich, dazu kann auch ein aktueller Corona-Test zusätzlich vorgeschrieben werden (2G-plus).

2G im Einzelhandel:
Nur noch Geimpfte und Genesene Menschen dürfen Geschäfte besuchen, ausgenommen von der Regel sind Geschäfte des täglichen Bedarfs (z. B. Supermärkte und Drogerien).

Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Menschen:
Diese dürfen sich nur noch mit bis zu zwei Personen aus einem weiteren Haushalt treffen. Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen. Dies gilt auch für private Zusammenkünfte. Wer geimpft oder genesen ist, soll keinen Kontaktbeschränkungen unterliegen.

Veranstaltungen:
Hier gilt eine Teilnehmerzahl von höchstens 50 Personen in Innenräumen und 200 Personen im Freien. Es gilt immer die 2G und Maskenpflicht

Clubs und Diskotheken:
In Hotspot-Regionen sollen Clubs und Discos geschlossen werden.
Der Grenzwert liegt bei einer Inzidenz von 350 in einem Landkreis.

Schulen: Einführung einer bundesweiten Maskenpflicht unabhängig der Klassenstufe.

Impfpflicht für alle:
Neben der Impfpflicht für Kliniken und Pflegeheime soll im Bundestag auch über eine allgemeine Impfpflicht entschieden werden. Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz sprach sich für eine solche allgemeine Impfpflicht aus.

Impfschutz:
Wie lange eine Person nach der letzten Impfung als vollständig geimpft gilt, soll festgelegt werden. Eine konkrete Dauer nannte „Noch“ Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am heutigen Donnerstag jedoch  nicht. Sie verwies darauf, dass die EU einen Ablauf des Impfschutzes nach neun Monaten erwäge.

Die Übergangsfrist für die Maßnahmen aus der epidemischen Notlage sollen nicht am 15. Dezember auslaufen, sondern verlängert werden.
Zusätzlich soll geregelt werden dass diese Maßnahmen regional differenziert angeordnet werden können.

Und:
Zu Silvester und Neujahr darf nicht geböllert werden. Der Verkauf von Böllern soll verboten werden.

Info und Bestellung
AMC Handelsvertretung Heldens
in Wassenberg
Tel: 0152 0336 1972

By CUH