Social Media

Heinsberg

Die größte Evakuierung seit Ende des 2. Weltkrieges ist nun in Heinsberg angelaufen.
Nach dem Fund einer 2 Tonnen Luftmine muss nun ein Radius von 1,5 Kilometern um den Fundort herum evakuiert werden.

Doch warum ist diese „Bombe“ anders als die Bomben die in der Vergangenheit hier entschäft wurden ?

Der nun gefundene Sprengkörper ist anders konzipiert als die sonst gefundenen Bomben die einfach nur explodieren. Bei der jetzt gefundenen Luftmine handelt es sich um eine britische HC 4000. Diese Mine, knapp 2 Tonnen schwer beinhaltet rund 1400 Kilogramm reinen Sprengstoff. Die Mine sollte seinerzeit bereits in der Luft detonieren und konnte mit der so erzeugten Druckwelle Dächer von Häusern abdecken, Türen eindrücken oder auch Scheiben zum bersten bringen. Durch den Druck der Detonation auf die Lunge des Menschen auch den Menschen töten. In der Regel wurde mit einer solchen HC 4000 eine Reihe kleinerer Brandbomben abgeworfen um so die Städte abzufackeln. Eine kleinere Bombe wurde nicht allzuweit im Februar 2020 gefunden und entschärft.

Auch nach der langen Liegezeit ist die Bombe noch gefährlich. Obwohl hier mittlerweile ein Sportplatz über dem Sprengkörper errichtet wurde – viele Kinder und Jugendliche hier ihren Sportunterricht absolvierten – selbst ich habe erst vor wenigen Wochen dort mein Sportabzeichen abgelegt – hat man von der Luftmine nun erst mit der Modernisierung der Anlage erfahren – als Bauarbeiter auf dieses Wohnblockknacker gestoßen sind.

Und das – wofür dieses Teil ursprünglich gebaut wurde – hat die Mine auch heute noch nicht vergessen und würde mit einiger Verspätung ihre Aufgabe erfüllen wollen. Das möchte der Kampfmittelbeseitungsdienst natürlich verhindern. Allerdings weiß man oft nicht in wie weit sich die verbaute Technik und der Zahn der Zeit näher gekommen sind. Aus diesem Grunde wird in diesem großen Radius evakuiert – denn zuerst gilt natürlich den Menschen zu schützen.

Dafür werden Altenheime und ein Krankenhaus evakuiert – eine Bahnlinie stillgelegt, die Einkaufsstraße geschlossen und rund 9000 Menschen werden gebeten ihre Häuser zu verlassen … auch wenn die Entschärfung in aller Regel ohne jegliche Zwischenfälle verläuft.

Hoffen wir für die Zukunft das langsam alle Kampfmittel gefunden sind. So beachtlich die HC4000 auch ist. Diese Mine hatte im Krieg noch zwei Geschwister – einen kleinen Bruder (HC2000 mit der Hälfte der Sprengkraft) und einen großen Bruder (HC8000 mit der doppelten Sprengkraft)

Quelle: Hessenschau / Wikipedia
Bericht / Foto / Video: Uwe Heldens

By CUH